Die Londoner Round Hill Capital, ein weltweit führender, spezialisierter Immobilieninvestor, -entwickler und -manager, und die in Berlin ansässige Auxenia RE, eine Asset Management- und Investmentgesellschaft mit Fokus auf Seniorenimmobilien, geben den Erwerb eines Pflegeheims im nordrhein-westfälischen Arnsberg bekannt. Die Transaktion ist das erste Geschäft eines gemeinsamen, neu gegründeten Investmentvehikels für den Ankauf deutscher Alteneinrichtungen.

Erste Akquisition des gemeinsamen Senior-Living-Investmentvehikels von Round Hill Capital und Auxenia RE

Round Hill Capital investiert hierzulande nicht zum ersten Mal in Seniorenimmobilien und zielt nun darauf, gemeinsam mit Auxenia RE eines der führenden Seniorenimmobilien-Portfolien in Deutschland aufzubauen. Basis hierfür ist die synergetische Immobilien- und Seniorenimmobilien-Expertise. Das Joint Venture strebt ein Gesamtvolumen von bis zu 850 Millionen Euro an.

Die Anlagestrategie konzentriert sich auf das Optimieren und langfristige Neuausrichten bestehender Seniorenwohnanlagen, um nachhaltige Erträge und attraktive Gesamtrenditen zu erzielen. In Arnsberg wurde beispielsweise ein neuer, langfristiger Mietvertrag mit dem an 17 deutschen Standorten tätigen Betreiber Cosiq abgeschlossen. Ein wesentlicher Teil der Gesamtinvestition fließt in die Sanierung der Immobilie, die 84 stationäre Betten und zehn Wohneinheiten umfasst. Den Betrieb des Heims übernahm die Cosiq selbst erst Anfang des Jahres (wir berichteten).