Das Seniorenquartier im Wolfsburger Stadtteil Steimker Gärten hat einen neuen Betreiber. Emvia hat die Einrichtungen in Wolfsburg verkauft. Die Specht Gruppe hat das Seniorenzentrum in Wolfsburg von der Emvia Living übernommen. „Wir fühlen uns seit dem 1. Oktober verantwortlich“, sagt Specht-Pressesprecherin Frauke Meyenberg.

Zum Seniorenquartier zählen ein Pflegeheim mit 86 Plätzen, eine Tagespflege mit 18 Plätzen sowie eine Einrichtung für Betreutes Wohnen mit 55 Plätzen. Gebaut wurde das Seniorenzentrum im Jahr 2019 von der Specht Gruppe. Wie die Redaktion bereits 2019 berichtete, zählt das Bauprojekt in Wolfsburg zu den größten Projekten der Specht Gruppe. Das Investitionsvolumen lag bei etwa 26 Millionen Euro.

Die Specht Gruppe hat in diesem Jahr bereits mehrere Einrichtungen von EMVIA übernommen, unter anderem das Seniorenquartier Espelkamp, das Seniorenquartier Lübbecke GmbH und das Seniorenquartier Bremen Residenz Kaemena Hof.

Die Gruppe hält derzeit 10 Pflegeheime, 2 Tagespflegen, 6 Betreute Wohnen und 2 Wohngruppen im Portfolio. Im Bau befinden sich weitere 15 Einrichtungen. In Planung sind darüber hinaus 14 Einrichtungen.

Im Bereich der betrieblichen Übernahmen hat die Specht Gruppe bereits 7 Pflegeheime mit 518 Plätzen, 2 Betreute Wohnen mit 72 Plätzen und 2 Tagespflegen mit 39 Plätzen übernommen. Darüber hinaus wurden 2023 auch 3 Immobilienübernahmen registriert.