Bereits im November 2022 berichtete die Redaktion über die Übernahme der Sozialstation Biedermann durch das Pflege-Start-Up talea. Wie der Dealradar zeigt, hat sich das Start-up nun weiter verstärkt – mit der Übernahme der ebenfalls in Berlin ansässigen AHK Pflegeteam GmbH.
Mit der Übernahme verstärkt sich talea um einen Pflegedienst mit mehr als 400 Kunden, zwei betreute Wohnanlagen und zehn Wohngruppen mit rund 100 Plätzen. Die AHK Pflegeteam GmbH hat am 01. September 2001 ihre Tätigkeit als Pflegedienst aufgenommen. Das „Pflegeteam“ als Gruppe von engagierten Pflegekräften arbeitet jedoch bereits seit 1991 in der Hauskrankenpflege zusammen und zählt mittlerweile 250 Mitarbeiter:innen.
Neben Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz bietet die AHK Pflegeteam GmbH auch Wohn- und Hausgemeinschaften für Menschen mit Behinderung an. Auch die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) mit Versorgungsgebieten in Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof (inkl. Mariendorf und Marienfelde) gehört zum Leistungsspektrum des Dienstes.
Das Berliner Startup talea um Marcel Baltes und Denis Ciofu ist eines von vielen Startups, die versuchen, den wichtigen Pflegemarkt zu digitalisieren.
Investoren von talea sind Holtzbrinck Ventures, Cherry Ventures und Ananda Impact Ventures. Der ambulante Pflegedienst talea positioniert sich als “Partnernetzwerk für die Pflege”. Mit der Übernahme verstärkt sich talea, das bisher nur im Berliner Raum tätig war, weiter und erweitert sein Portfolio vor allem im teilstationären Bereich.
Kommentar schreiben