Die Brauns Pflegedienst GmbH, ein ambulanter Pflegedienst mit Hauptsitz in Strausberg, wurde im Rahmen eines Investorenprozesses an den Investor Uwe Bendel Pflegedienst veräußert. Die Transaktion sichert die Fortführung der Pflegeleistungen in der Region Märkisch-Oderland.
Aufgrund von wirtschaftlichen Herausforderungen sah sich Brauns im September 2024 gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Das Amtsgericht Frankfurt (Oder) eröffnete das Insolvenzverfahren am 1. Januar 2025 und bestellte Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel zum Insolvenzverwalter.

Brauns veräußert vier Standorte in Brandenburg

Die Brauns Pflegedienst GmbH bietet ein breites Spektrum an Pflegeleistungen an, darunter Grund- und Behandlungspflege, Intensivpflege sowie hauswirtschaftliche Unterstützung. Mit Standorten in Strausberg, Fredersdorf, Herzfelde und Wriezen versorgt das Unternehmen zahlreiche Patienten in der Region.

Der Pflegedienst Brauns veräußert seine vier Standorte in Brandenburg. Zwei Pflegedienste versorgen 268 Patienten und eine Tagespflegeeinrichtung hat eine Kapazität von 20 Patienten. Außerdem leitet das Unternehmen einen Betreuungsdienst.

In Zusammenarbeit mit der auf das Gesundheits- und Sozialwesen spezialisierten Unternehmensberatung PUKE DRESEN MALL wurde ein Investorenprozess initiiert, um die Zukunft des Pflegedienstes Brauns zu sichern. Dank der gemeinsamen Anstrengungen konnte der geeignete Investor Bendel gefunden werden, der den Betrieb übernimmt und somit die Versorgung der Patienten sowie die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sichert.

Veräußerung der Brauns Pflegedienst GmbH an neuen Investor

Investor Bendel erzielt ersten Deal

Der Investor Bendel erzielt mit dem Kauf einen ersten Deal und erweitert damit sein Portfolio in der Region Brandenburg. Mit dem neuen Deal kann sich Bendel nun mit vier Pflegediensten und 1.215 versorgten Patienten sowie einem Betreuungsdienst behaupten. Drei Tagespflegeeinrichtungen verfügen darüber hinaus über eine Kapazität von 53 Patienten.

Der neue Investor plant, das bestehende Leistungsangebot fortzuführen und weiter auszubauen, um den steigenden Bedarf an ambulanten Pflegeleistungen in Märkisch-Oderland zu decken.
“Wir freuen uns, dass wir mit der erfolgreichen Veräußerung der Brauns Pflegedienst GmbH einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Pflegeversorgung in der Region leisten konnten,” betonen Dr. Stephan Puke und Jessica Ackermann von PUKE DRESEN MALL. “Unser Dank gilt allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses, insbesondere Marc Heidenreich vom Team Dr. Sponagel.”

(Quelle: Pressemitteilung PUKE DRESEN MALL)