Seit Juni dieses Jahres befindet sich das Johannisheim Stade in der Insolvenz. Kürzlich gab es gute Nachrichten für das Haus mit 124 Pflegeplätzen. Der zuständige Insolvenzverwalter, Dr. Gideon Böhm, konnte die in Hamburg ansässige Villa Vitalia Gruppe als Investorin für das Johannisheim Stade gewinnen. Wie es in einer Pressemitteilung von Villa Vitalia heißt, soll die rechtliche Übernahme des Geschäftsbetriebs in Kürze erfolgen, bis zu diesem Zeitpunkt wird die Villa Vitalia Gruppe im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags bereits das operative Management der Einrichtung übernehmen.

„Innerhalb von drei Monaten ist es uns gelungen, eine sehr gute Zukunftslösung für das Johannisheim in Stade zu entwickeln. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sehr gut mitgezogen haben und stets loyal gegenüber den ihnen anvertrauten Seniorinnen und Senioren waren“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm.

Die Villa Vitalia Gruppe wird alle Mitarbeitenden übernehmen und so alle Arbeitsplätze sichern. Für die Angehörigen der Bewohner ist der Neustart der Einrichtung eine gute Nachricht, da die übertragende Sanierung des Betriebs auch ihnen Klarheit für die Zukunft bringt.

„Das Johannisheim fügt sich gut in unsere Gruppe ein“, sagt Dr. Wolfgang Röhr, Unternehmensgründer und CEO der Villa Vitalia Gruppe. „Uns ist es wichtig, Standorte zu erhalten – sowohl für die Bewohner als auch für das Team der Mitarbeiter.“ Die Villa Vitalia Gruppe setzt in ihrem Engagement verstärkt auf die Qualifizierung und Weiterbildung von Pflegefach- und -hilfskräften, um die Einrichtungen zukunftssicher aufzustellen.

Die Villa Vitalia Gruppe existiert seit mehr als 20 Jahren und ist im Bereich Seniorenimmobilien und Projektentwicklung für Pflegeimmobilien tätig. Die Kernkompetenzen der Holdinggesellschaft liegen in der Entwicklung, in der Planung, im Bau und im Vertrieb von Senioren- und Pflegeimmobilien sowie in deren Betrieb. Die Leistungen werden von Tochterunternehmen der Holdinggesellschaft erbracht. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Die Villa Vitalia Gruppe betreibt Pflegeheime in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern.