In Saarbrücken hat der Hamburger Investor und Projektentwickler HBB kürzlich mit der Hochbauphase einer weiteren Pflegeimmobilie begonnen. Aktuell befindet sich in Saarbrücken auf dem Gelände der ehemaligen katholischen Kirche St. Thomas Morus ein neues DOMICIL-Seniorenpflegeheim in Bau, die künftig den Namen der Kirche tragen wird. Die Einrichtung entsteht auf einem rund 5.400 qm großen Grundstück, das die HBB von der Pfarrei St. Johann erworben hat. Für die Realisierung des Seniorenpflegeheims zeichnet die vom Investor beauftragte Schneider Bau Generalunternehmer GmbH aus Merxheim verantwortlich. Entstehen wird ein modernes, viergeschossiges Flachdach-Ensemble mit 111 Pflegezimmern mit 96 Einzelzimmer und 15 Doppelzimmer auf einer Bruttogrundfläche von 7.550 qm. Insgesamt entstehen weitere 126 Pflegeplätze für Menschen mit Pflegebedarf in und um Saarbrücken. Für die Außenwirkung des Hauses hat der Gestaltungsbeirat der Stadt Saarbrücken eine moderne Architektur befürwortet, die zugleich zum Standort der Einrichtung im Stadtteil St. Johann passt: ein zwischen Innenstadt und Universität des Saarlands gelegenes Wohngebiet, das von Reihen- und Einzelhäusern sowie von Geschosswohnungsbau geprägt ist.
Die neue Einrichtung, deren Fertigstellung der Bauherr für das II. Quartal 2025 plant, folgt auf den bereits Anfang August 2023 eröffneten Neubau des ersten DOMICIL-Seniorenpflegeheim in Saarbrücken. Dieses erste Pflegeheim der HBB in Saarbrücken befindet sich auf einem rund 4.700 qm großen Grundstück im Südosten der Landeshauptstadt im Stadtteil Arnual und bietet insgesamt 137 Pflegeplätze, überwiegend in Einzelzimmern.
Neben den Projekten in Saarbrücken baut die HBB derzeit zeitgleich Seniorenpflegeheime in Coburg und Kempten. Das Haus St. Thomas Morus ist die insgesamt 50. Pflegeeinrichtung, die HBB für die DOMICIL-Gruppe realisiert. „Diese Zahl macht uns natürlich stolz“, sagt HBB-Geschäftsführer Oliver Radünz. „Die 50 steht auch sinnbildlich dafür, dass wir mit unserem Konzept erfolgreich sind, Seniorenpflegeheime in innerstädtischen bzw. sehr guten Stadtteillagen von Großstädten und zentralen Orten zu realisieren. Diesen Weg verfolgen wir konsequent weiter.“
Nach Fertigstellung des 50. Pflegeheimneubaus wird HBB für die DOMICIL-Gruppe insgesamt rund 8.000 Pflegeplätze bundesweit realisiert haben. Der Bau eines dritten Hauses im Saarland werde zum Jahresende 2023 begonnen, teilt die HBB-Geschäftsführung mit.
Neben dem Neubau im Saarland, baut HBB aktuell zwei weitere Pflegeimmobilien im oberfränkischen Coburg und in Kempten im Allgäu. Die beiden Häuser, deren Fertigstellung im kommenden Jahr geplant ist, werden ebenfalls von der DOMICIL-Gruppe betrieben werden.
Kommentar schreiben