Ab 1. Januar 2019 übernimmt die Vivantes Forum für Senioren GmbH die Trägerschaft für vier Senioren-Domizile in den Bezirken Prenzlauer Berg, Lichtenberg, Tempelhof sowie Britz. Zuvor gehörten die Unternehmen zur Hecht Gruppe. Das Tochterunternehmen des kommunalen Krankenhauskonzerns Vivantes sichert damit langfristig 498 Plätze in der stationären Altenpflege und baut damit sein Angebot deutlich aus. Die Bewohnerinnen und Bewohner behalten ihr Zuhause, die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Häuser werden übernommen. Die Vivantes Forum für Senioren GmbH betreibt damit künftig 17 Senioreneinrichtungen in Berlin mit insgesamt 2.373 Pflegeplätzen in sechs Bezirken.

Berlins Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Barbara König begrüßt die Übernahme der Pflegeheime durch Vivantes ausdrücklich: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist vier private Pflegeheime durch Vivantes in kommunale Trägerschaft zu überführen. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in Berlin in den kommenden Jahren schnell zunehmen. Die Übernahme der Heime ist ein Beitrag für eine nachhaltige und zukunftssichere Versorgung in diesem Bereich. Es ist wichtig, dass Berlinerinnen und Berliner auch künftig gut gepflegt alt werden können und die Beschäftigten der Altenpflege gute Arbeitsbedingungen haben.“

Pflegeplätze langfristig sichern

Langfristige Mietverträge der Vivantes Forum für Senioren GmbH mit dem bisherigen Betreiber, der Eigentümer der Immobilien bleibt, sichern den Pflegebetrieb für die nächsten Jahrzehnte. Zuletzt hatte die Vivantes Forum für Senioren GmbH 2013 das Pflegeheim Ida-Wolff in Neukölln übernommen und damit mehr als 200 Plätze für Bewohnerinnen und Bewohner gesichert.

Die Zukäufe von Vivantes belaufen sich auf insgesamt knapp 500 Häuser.

Dr. Eibo Krahmer, Vivantes Geschäftsführer Finanzmanagement, Infrastruktur und Digitalisierung: „Mit der Fortführung des Betriebes der Pflegeheime sichern wir langfristig weitere Pflegekapazitäten in Berlin. Das betrifft sowohl Pflegeplätze als auch Arbeitsplätze für Fachkräfte. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senioren-Domizil-Betriebsgesellschaften werden daher Arbeitsverträge bei der Vivantes Forum für Senioren GmbH angeboten.“

Mit dem Übergang in die Forum für Senioren GmbH gelten die dort üblichen Gehaltsstrukturen mit stufenweiser Steigerung für die Mitarbeiter. Die Zeiten der Betriebszugehörigkeit beim bisherigen Arbeitgeber werden angerechnet. Hinzu kommen 30 Tage Urlaub und die Leistungen der Zusatzversorgung.

Positive Entwicklung der Vivantes Forum für Senioren GmbH fortsetzen

Dr. René Herrmann, Geschäftsführer der Vivantes Forum für Senioren GmbH: „Mit der Übernahme der neuen Einrichtungen setzt die Vivantes Forum für Senioren GmbH ihre Entwicklung der letzten Jahre fort und bietet eine noch bessere Versorgung für die Berliner Bevölkerung an. Das bereits bestehende Angebot in der vollstationären Versorgung, in der Kurzzeitpflege und für die Versorgung demenziell erkrankter Bewohnerinnen und Bewohnern wird damit weiter ausgebaut.”