Update 24.06.2021: Die wecare Gruppe bestätigt die Übernahme der Gama Holding in einer Pressemitteilung.

Damit setzt CEO Markus Mitzenheim den Expansionskurs der Unternehmensgruppe kontinuierlich fort: „Wir wollen die wecare Gruppe durch gezielte Zukäufe und Neubauten zu einem bundesweit führenden Dienstleister entwickeln.“

„Die GAMA Altenhilfe Geschäftsführer Ulrich Marth, Georg Rüppel sowie Uwe Gall haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und können auf ein beachtliches Lebenswerk zurückblicken – wir sind sehr dankbar und wissen es zu schätzen, dass sie uns ihre Einrichtungen anvertrauen. Wir werden sie unter dem Dach der wecare Gruppe erfolgreich weiterführen“, so Mitzenheim weiter.

Auch CFO Thomas Kruggel zeigt sich mit der Übernahme sehr zufrieden: „Mit den neuen Einrichtungen erweitern wir unsere starke Präsenz in Hessen. Zudem stoßen moderne und hochwertig ausgestattete Häuser in attraktiver Lage zur wecare Gruppe. Das ist nicht nur für eine hohe Pflegequalität ein entscheidender Faktor, sondern auch für beste Arbeitsbedingungen und zufriedene Mitarbeiter. Die GAMA Altenhilfe und die wecare Gruppe stellen gleichermaßen das Wohl der Bewohner und Mitarbeiter ins Zentrum des Handelns. Das verbindet uns und bildet die Grundlage der Zusammenarbeit“.


Wie dem Bundeskartellamt zu entnehmen ist plant die wecare Gruppe die Übernahme der GAMA Holding GmbH. Die Freigabe des Bundeskartellamts steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Die wecare Gruppe ist bisher vor allen Dingen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Schleswig-Holstein aktiv. Zudem gibt es noch Einrichtungen in Hamburg, Niedersachsen und Bayern. Insgesamt verfügt die Gruppe über 14 Standorte und legt ihren Fokus insbesondere auf die vollstationäre Pflege.

Mit der Übernahme der GAMA Holding erweitert die wecare ihr Portfolio um 4 weitere Pflegeheime mit mehr als 400 Betten und zwei betreute Wohnanlagen mit mehr als 100 Wohneinheiten

Mit der Übernahme der GAMA Holding erweitert die Gruppe ihr Portfolio um 4 weitere Pflegeheime mit mehr als 400 Betten davon an zwei Standorten mit 25 Wohneinheiten im Betreuten Wohnen. Die Standorte der GAMA Holding liegen dabei ausschließlich in Hessen. Damit steigt das Portfolio der Gruppe in Hessen um mehr als 115 Prozent – das vollstationäre Portfolio der wecare Gruppe insgesamt um 31 Prozent. Auch der Bereich des betreuten Wohnens nimmt nun einen deutlich größeren Teil des Angebotsportfolios ein.

Markus Mitzenheim, der CEO der wecare Gruppe war vor seiner Tätigkeit bei wecare bereits Einrichtungsleiter und Total Quality Manager bei Korian Deutschland (Rang 1 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2021). Zur wecare Holding gehört auch die Medical Senioren-Park Holding, welche mit Hilfe von Quadriga Capital die Grundlage für den Aufbau der neuen Gruppe bildete (wir berichteten).

Mit der Übernahme springt die wecare Holding von Rang 85 der Top 100 Pflegeheimbetreiebr auf Platz 55 und setzt sich damit noch vor die BeneVit Gruppe.