Die Caritas im Hegau will sich den großen Herausforderungen in der Altenhilfe und Pflege stellen. Auf Initiative des Dekanats Hegau haben fünf caritative Träger der Altenhilfe im Hegau einen gemeinsamen Prozess gestartet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu stärken und sich in einigen Feldern auch organisatorisch neu aufzustellen. So hat der Caritasverband Singen-Hegau bereits in diesem Jahr die Geschäftsführung der Cura Caritas gGmbH in Gottmadingen übernommen und wird dies ab Januar 2024 auch für die Sozialstation St. Wolfgang in Engen tun.

Seit dem 1. Januar werden die Einrichtungen von Wolfgang Heintschel als Geschäftsführer der Caritas Singen-Hegau und dem Finanzvorstand Oliver Kuppel als Geschäftsführer geleitet. “Wir hatten von beiden Sozialstationen im letzten Herbst die Bitte für einen Geschäftsbesorgungsvertrag erhalten, dem wir nun nachgekommen sind”, so Oliver Kuppel. Die Leitung der beiden Einrichtungen übernimmt Stefan Gebauer, der bereits die Sozialstation in Engen leitete.

Der Caritasverband Singen-Hegau e. V. betreibt einen Pflegedienst mit 209 versorgten Patienten sowie eine Tagespflege mit 16 Plätzen. Die Cura Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH mit Sitz in Gottmadingen betreibt ebenfalls einen Pflegedienst mit 128 Patienten und eine Tagespflegeeinrichtung. Durch den Zusammenschluss mit der Sozialstation St. Wolfgang in Engen kommt ein weiterer Pflegedienst mit 310 versorgten Patienten hinzu.