Dr. Michael Stegbauer ist seit 1. April 2020 neuer Ärztlicher Direktor der BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall. Er folgt auf Dr. Wolfgang Raab, der die Einrichtung seit 1997 kontinuierlich ausgebaut hat und nun in Ruhestand gegangen ist.

Stegbauer will die lange Erfolgs­geschichte der BG Klinik in der Versorgung berufsbedingter Haut-, Atemwegs- und Lungen­erkrankungen sowie post­traumatischer Belastungs­störungen durch eine zukunfts­fähige Ausrichtung des Leistungs­portfolios fortschreiben. Neben der Weiterentwicklung bewährter Rehabilitations­konzepte gehört dazu vor allem ein zusätzlicher Ausbau der zielgruppenspezifischen Präventionsangebote in Bad Reichenhall, mit denen sich viele Berufs­krankheiten bereits frühzeitig vermeiden lassen.

Dr. med. Michael Stegbauer stammt aus Bielefeld, ist aber in Bad Reichenhall aufgewachsen und hat sein Medizinstudium in Heidelberg und München absolviert. Nach sieben Dienstjahren als Sanitätsoffizier der Bundeswehr, gehört der Facharzt für Arbeits- und Allgemeinmedizin seit 1994 zum Team der BG Klinik Bad Reichenhall, seit 2015 als stellvertretender Ärztlicher Direktor. Zudem war er von 2019 bis 2020 kommissarischer Ärztlicher Direktor der BG Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein.

(Quelle: BG Klinik Bad Reichenhall)