Die Redaktion von pflegemarkt.com zählt im Juli 72 neue ambulante Pflegedienste, 9 stationäre Pflegeheime sowie 30 neuen Tagespflegeeinrichtungen.
ambulant
Im ambulanten Bereich gab es im Juli insgesamt 72 Neugründungen bzw. Eröffnungen von ambulanten Pflegediensten und 30 Tagespflegeeinrichtungen. Die meisten neugegründeten Pflegedienste entstanden in Nordrhein-Westfalen (12), Hessen (13) und Niedersachsen (8).
teilstationär
Die Bundesländer Sachsen und Nordrhein-Westfalen (NRW) führen mit je 5 neuen Tagespflegen den bundesweiten Durchschnitt an Neugründungen im teilstationären Bereich an. Davon kamen fast alle Angebote von Tagespflege durch einen ambulanten Leistungserbringer.
stationär
Im Juli wurden 9 neue Einrichtungen im Bereich der stationären Pflege eröffnet, davon über die Hälfte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Von den nach Platzzahl auswertbaren neu gegründeten Pflegeheimen kann eine durchschnittliche Größe von 30 Betten pro Einrichtung festgestellt werden. Konzepte mit Spezialisierungen wie Demenz- oder Intensivpflege stellen in diesem Monat fast die Hälfte dar.
Spezialisierungen
In Bezug auf die fachliche Ausrichtung sind insgesamt 4 neue Intensivpflegedienste (3 in Baden-Württemberg, 1 in Hessen) sowie ein Intensivpflegezentrum in Sachsen entstanden. In Niedersachsen und Sachsen Anhalt sind je 1 Pflegeheim mit Fokus auf Demenzerkrankte eröffnet worden.
File "/var/www/wp-pflegemakrt/wp-content/uploads/2017/08/Neugründungen-Juli.xlsx" does not exist.
Archiv Gründungsradar
Sie interessieren sich für Neugründungen im Pflege- und Gesundheitssektor? Stöbern Sie in unserem Gründungsradar-Archiv!
Kommentar schreiben