Mit dem zum 01.09.2023 eröffneten Seniorenzentrum MENetatis Kalbach im hessischen Landkreis Fulda, hat die MENetatis Gruppe ihre zweites Seniorenzentrum in diesem Jahr in Betrieb genommen. Das über 88 vollstationäre Pflegeplätze und 17 Wohnungen für betreutes Wohnen verfügende Haus, wurde von der Carestone Gruppe realisiert. Baubeginn war Ende Juni vergangenen Jahres, nun konnte das Gebäude im gesetzten Zeitrahmen fertiggestellt und bezogen werden. Für Carestone war das Bauprojekt in Kalbach das erste, welches in Holz- Modulbauweise erstellt wurde.
Wie auf Osthessen News zu lesen ist, besticht das neue Seniorenzentrum durch seine moderne Bauweise, die in Kombination mit vielen Fenstern und seinem Farbkonzept für eine freundliche Atmosphäre sorgt. Zudem bestehe mit der Möglichkeit der Kurzzeitpflege ein flexibles Zusatzangebot für die Bewohner der Gemeinde, heißt es weiter.
Die 88 Pflegezimmer sind in überschaubare Wohngruppen gegliedert. Alle Zimmer sind mit Niederflurbetten ausgestattet, welche sich weit auf den Boden absenken lassen und so das Sturzrisiko der Bewohner reduziert und die Arbeit für die Pflegekräfte erleichtert. Alle Mahlzeiten werden in der Küche des Neubaus frisch zubereitet. Das Haus beherbergt zudem eine eigene Wäscherei.
In einem separaten Gebäudeflügel und im Staffelgeschoss des Hauses, befinden sich die zwischen 46 m² und 77 m² großen Wohnungen des Betreuten Wohnens. Die Bewohner können auf Wunsch oder bei Bedarf Unterstützung und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Die Resonanz auf das Angebot des Betreuten Wohnens ist groß, bereits zum Eröffnungstermin haben viele der Wohnungen einen Mieter gefunden. Für die MENetatis Gruppe ist das Seniorenzentrum MENetatis Kalbach der 11. Standort in Hessen und der 18. Standort bundesweit. Zuletzt hatte die Gruppe Anfang April dieses Jahres das Seniorenzentrum MENetatis Rüdesheim eröffnet.
Die MENetatis Gruppe mit Sitz in Bedburg bei Köln, ist eine mittelständische familiengeführte Unternehmensgruppe und besteht seit März 2016. Das Kerngeschäft der Gruppe bildet die stationäre Altenpflege. Je nach Standort und Konzeption werden darüber hinaus auch teilstationäre und ambulante Versorgung angeboten.
Kommentar schreiben