Wie die Westfalenpost kürzlich berichtete, gibt es in Herdecke einen neuen Pflegedienst. Anfang Juni wurde die SHG Care Herdecke GmbH gegründet. Zustande kam die Neugründung durch das Aus des Convivo Parks Herdecke. Der Vermieter der Immobilie in der Goethestraße 20b in Herdecke, Thomas Schmidt-Hansen, gründete gemeinsam mit drei weiteren Gesellschaftern den Pflegedienst SHG Care Herdecke GmbH. Damit können die Bewohner des Betreuten Wohnens weiter vor Ort versorgt werden.

Vier der Beschäftigten von Convivo Parks wurden von dem neuen Pflegeunternehmen übernommen, insgesamt gibt es derzeit sieben Mitarbeiter. Geschäftsführer des Pflegedienstes ist Sven Staroszik, welcher seit Mai dieses Jahres auch eine Intensiv- und Beatmungspflege in dem Gebäude betreibt.

Die SHG Care Herdecke GmbH hat zwar das Ziel zu wachsen, jedoch sind dem Wachstum klar definierte Grenzen gesetzt worden. So möchte der Pflegedienst seine Leistungen nur in der Stadt Herdecke anbieten und maximal 200 Patienten betreuen.

Nach der Insolvenz von Convivo hat sich die Anzahl der ambulanten Pflegedienste in Herdecke von vier auf drei reduziert. Im vergangenen Jahr hatten die beiden in Herdecke ansässigen Convivo Pflegedienste insgesamt 143 Patienten versorgt. Die anderen beiden Anbieter von ambulanter Pflege im Stadtgebiet versorgten zusammen 213 Patienten. Die Zahl der Pflegebedürftigen Menschen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Waren im Jahr 2020 noch 1534 Menschen in Herdecke auf Pflege angewiesen, wird ihre Zahl im Jahr 2030 auf 1565 steigen. Im Jahr 2040 werden 1672 Menschen in der Stadt Herdecke pflegebedürftig sein.