Die Pflegedienst Gemeinsam GmbH ist insolvent. Das Amtsgericht Mainz hat am 10. März 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Pflegedienst Gemeinsam GmbH angeordnet. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz steht damit unter Aufsicht eines vorläufigen Insolvenzverwalters. Der Mainzer Rechtsanwalt Hans-W. Goetsch von der Kanzlei BGP ist hierfür im Einsatz.
Das Unternehmen Pflegedienst Gemeinsam GmbH ist seit 2017 in der Stadt Mainz tätig. Dabei betreibt es einen Pflegedienst mit 51 versorgten Patienten, die von 24 Mitarbeitenden betreut werden. Zu den Leistungen gehören auch die Beatmungs- und Intensivpflege. Der Medizinische Dienst bewertet die Qualität des Pflegedienstes mit einer 1,4. Diese Bewertung liegt über dem Durschnitt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz mit 1,53. Nun ist die Pflegedienst Gemeinsam GmbH insolvent.
Ambulante Versorgungssituation in Mainz
In einem Umkreis von zehn Kilometern um den Standort der Pflegedienst Gemeinsam GmbH in Mainz-Laubenheim gibt es 74 Pflegedienste, die insgesamt 5.304 Patienten versorgen. Um die Standorte miteinander zu vergleichen, eignet sich die Bewertung des Medizinischen Dienstes. Der Durchschnitt der MD-Note in diesem Umkreis liegt bei 1,35 für insgesamt 59 bewertete Standorte, was höher ist als der Durchschnitt für ganz Rheinland-Pfalz. Dabei liegt die beste Bewertung bei 1,0 und die niedrigste Bewertung bei 2,8. Der Vergleich zwischen den einzelnen Pflegediensten in dieser Umgebung zeigt auf, dass das Gebiet im Bereich der Pflegedienste gut ausgestattet ist.
Home Instead ist Top Betreiber in der Region
Top Betreiber sind in diesem Umkreis innerhalb von Mainz bekannte Namen: Auf Platz eins liegt die Home Instead GmbH & Co. KG, die durch zwei Pflegedienste 361 Patienten versorgt. Die Home Instead GmbH & Co. KG ist gleichzeitig Top Pflegedienstbetreiber 2025. Auf Platz zwei und drei folgen der Caritasverband für die Diözese Mainz und Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Kreisverband Mainz-Bingen. Der Caritasverband für die Diözese Mainz versorgt mit zwei Pflegediensten ambulant 358 Patienten, während der Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Kreisverband Mainz-Bingen mit einem Pflegedienst 260 Patienten versorgt.
Kommentar schreiben