Die Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude GmbH ist insolvent. Das Unternehmen ist auf den Betrieb von ambulanten und stationären Senioren-, Alten-, Wohn- und Pflegeheimen spezialisiert. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2014. Geschäftsführer sind Billy Rudolf Sorgatz und Ingrid Anja Nakonji. Zur Seniorenresidenz Buxtehude zählen ein Pflegeheim mit 19 Plätzen, eine Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen sowie eine Anlage für Betreutes Wohnen mit 51 Wohnungen.

Am 20.03.2024 ist in dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude GmbH die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Matthias Wolgast aus Hamburg bestellt worden. Laut Angaben mehrerer Berichterstattungen geht der Betrieb der Pflegeeinrichtung weiter und die Suche nach einem neuen Betreiber sei gestartet.

In Buxtehude gibt es derzeit 8 Pflegeheime mit 588 Plätzen, sowie jeweils 3 Einrichtungen für Tagespflege und Betreutes Wohnen mit 40 bzw. 137 Plätzen. Unter den Einrichtungen befinden sich auch ein Pflegeheim, eine Tagespflege und ein Betreutes Wohnen von DOREA. Im Zuge der Insolvenz von DOREA wurden bereits einige Standorte übernommen oder geschlossen. Für den Standort in Buxtehude gibt es bisher noch keine Informationen bezüglich einer Übernahme oder Schließung. Für den Standort Buxtehude sind derzeit außerdem keine neuen Pflegeeinrichtungen geplant oder bereits im Bau.