Nachdem das Portfolio der Cofinimmo mittlerweile zur Hälfte aus Gesundheitsimmobilien besteht, ist die Gruppe am 13.Juli Eigentümerin des Senioren- und Pflegeheims ‘Azurit Seniorenzentrum Riesa’ in Riesa, gelegen zwischen Leipzig und Dresden, Bundesland Sachsen geworden. Es handelt sich um eine neue Immobilie für einen Kaufpreis von etwas mehr als 15 Millionen EUR, einer Nutzfläche von 6.500 m² und einer Kapazität von rund 140 Betten. Die Einrichtung wird von der Gruppe Azurit Rohr GmbH betrieben, mit der Cofinimmo einen ‘Dach und Fach’ Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren unterzeichnet hat.
Die Miete ist indexiert auf Basis des deutschen Indexes für Verbraucherpreise. Azurit ist ein wichtiger Betreiber im Bereich der Senioren- und Pflegeheime in Deutschland. Cofinimmo vermietet diesem Betreiber bereits seine Immobilie in Chemnitz, die im Dezember 2016 erworben wurde.
Dieser Ankauf war Teil der Pressemitteilung vom 13.12.2017 und der Liste der eingegangenen Investitionsverpflichtungen, die am 20.06.2018, im Rahmen der erfolgreichen Kapitalerhöhung vom 02.07.2018, veröffentlicht wurde.
(Quelle: Cofinimmo)