EQT gab bekannt, dass der Fonds EQT Infrastructure V (“EQT Infrastructure”) in exklusive Verhandlungen über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Colisée, das sich im Besitz von IK Investment Partners befindet, eingetreten ist.

Colisée (Rang 4 der Top 25 Pflegeheimbetreiber in Europa) wurde 1976 gegründet und ist ein führender Betreiber von Pflegeheimeinrichtungen und häuslichen Pflegediensten für ältere Menschen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris, Frankreich, hat eine geografische Präsenz entwickelt und betreibt 270 Pflegeheime sowie Einrichtungen für betreutes Wohnen und häusliche Pflegedienste in Frankreich, Belgien, Spanien und Italien. Colisée beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von über 1 Milliarde EUR. Bis Anfang 2020 war Colisée zudem auch über Armonea und dessen Beteiligung an der DPUW in Deutschland aktiv, ehe die DPUW von der Argentum Holding GmbH übernommen wurde.

Die langfristige Entwicklung von Colisée wird durch starke säkulare Trends unterstützt, wie z.B. eine alternde europäische Bevölkerung und eine zunehmende Verlagerung hin zur privat verwalteten Altenpflege. Der hohe Fokus von Colisée auf Pflege und Wohlergehen der Bewohner ist eine Schlüsselattraktion in einem Sektor, in dem EQT Infrastructure über umfangreiche Erfahrung verfügt.

EQT plant Mehrheitsbeteiligung an Colisee

Nach dem Abschluss der Transaktion wird die EQT Infrastruktur die weitere Entwicklung von Colisée und die Suche nach neuen Wachstumschancen in bestehenden und neuen Märkten unterstützen und dabei auf die globale Präsenz und das umfangreiche Beraternetzwerk von EQT zurückgreifen. Darüber hinaus wird EQT Colisée bei der Weiterentwicklung der sozialen Verantwortung und der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens unterstützen.

Die Investition in Colisée steht im Einklang mit dem thematischen Ansatz von EQT, der sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung orientiert, insbesondere an SDG 3, “Gute Gesundheit und Wohlbefinden”, und SDG 11, “Nachhaltige Städte und Gemeinden”. 

Christine Jeandel, Präsidentin von Colisée, sagte: “Mit den EQT-Teams wird Colisée sein Entwicklungsprojekt im Dienste der älteren Menschen im Einklang mit seinen Grundwerten fortsetzen. Dieser Schritt ist eine großartige Gelegenheit, Colisée weiterhin als nachhaltiger Schlüsselakteur auf dem Markt zu positionieren, wobei die soziale Verantwortung im Mittelpunkt seiner Mission steht”.

Ulrich Köllensperger, Partner bei EQT Partners und Investitionsberater für EQT Infrastruktur, sagte: “EQT Infrastructure begleitet Colisée seit langer Zeit, und wir sind tief beeindruckt von Christine Jeandel und den Leistungen ihres Managementteams bei der erfolgreichen Schaffung einer führenden Plattform im Bereich der Altenpflege. Colisée stellt eine wirklich thematische Investition in die soziale Infrastruktur dar, ein Sektor, in dem EQT nachweislich starke Unternehmen besitzt und entwickelt”.

Thomas Rajzbaum, geschäftsführender Direktor bei EQT Partners, Investitionsberater für die Infrastruktur von EQT und Leiter des französischen Infrastrukturberatungsteams von EQT, fügte hinzu: “Colisée erbringt wesentliche Dienstleistungen für die Gesellschaft und hat wirklich einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaften, in denen es tätig ist. Die Kernwerte des Unternehmens und der ESG-Ansatz stimmen mit denen von EQT überein, und wir freuen uns darauf, weiterhin auf Colisée\’s bekannten Fokus auf hohe Dienstleistungsqualität und Wohlbefinden für seine Bewohner aufzubauen”.

Die Übernahme von Colisée ist die erste Investition von EQT in Frankreich nach der Eröffnung des Pariser Büros im Juni 2020 und die zweite Investition von EQT Infrastructure nach dem französischen Wasserdienstleistungsunternehmen SAUR.

Die Transaktion unterliegt dem Konsultationsprozess bzw. der Information der Arbeitnehmervertretungen sowie den kartellrechtlichen und potenziellen Genehmigungen für ausländische Investitionen.

Mit der Übernahme von Colisée wird EQT Infrastruktur V je nach Zielfondsgröße zu 5-10 Prozent investiert. Bislang wurde noch keine Entscheidung über die Beendigung des Verpflichtungszeitraums der EQT-Infrastruktur IV und das erste Gebührendatum der EQT-Infrastruktur V getroffen.

(Quelle: EQT)