Neben den fünf größten Betreibern für Tagespflege und Betreutes Wohnen hat die Redaktion von pflegemarkt.com in diesem Jahr auch die fünf größten Betreiber für Pflegewohngruppen (auch Wohngemeinschaften oder WGs genannt) ermittelt. Hierbei zeigt sich, wie bereits im vergangenen Jahr, ein starker Fokus auf Betreiber aus dem Segment der außerklinischen Intensivpflege.


Inhaltsverzeichnis:

  • Starkes Wachstum im Bereich der Wohngruppen
  • advita mit meisten Plätzen in Wohngemeinschaften
  • Das Segment der Pflegewohngruppen stellt das Segment mit der höchsten Dynamik und einem starken Wachstum dar. Am Ende des Jahres 2020 zählt pflegemarkt.com rund 3.500 Standorte von ambulant versorgten Wohngruppen in Deutschland. Der wichtigste Unterschied im Vergleich zum betreuten Wohnen liegt hierbei in der Aufteilung des Wohnraums. Während der Bewohner im betreuten Wohnen eine eigene, abschließbare Wohnung nutzt, beziehen die Bewohner in Pflege-Wohngruppen eigene Zimmer, teilen sich jedoch oftmals Aufenthaltsräume, Küche usw. Die Datengrundlage umfasst zudem ausschließlich Betreiber initiierte Einheiten, Wohngemeinschaften von Senioren in Eigenverantwortung sind nicht Teil der Auswertung.

    Starkes Wachstum im Bereich der Wohngruppen

    Insgesamt zeigt sich im Bereich der ambulanten Wohngruppen ein sehr deutliches Standortwachstum. Waren Ende 2019 noch rund 2.350 Wohngruppen aktiv, konnten Ende 2020 bereits 3.000 Wohngruppen in der Datenbank verzeichnet werden – für Ende 2021 waren es schließlich 3.500 – weitere 400 Wohngruppen befinden sich aktuell zudem bereits in der Bau- oder Planungsphase, so dass das nominale Wachstum der Wohngruppen konstant hoch bleibt.

    Der überwiegende Anteil der Wohngruppen (67 Prozent) wird dabei von privaten Betreibern gestellt – nur 31 Prozent der Standorte werden von gemeinnützigen Anbietern betrieben, kommunale Einrichtungen fallen mit 1 Prozent fast gar nicht ins Gewicht.

    advita mit meisten Plätzen in Wohngemeinschaften

    Auf Rang 1 befindet sich die advita Pflegedienst GmbH – der Anbieter ist in beinahe allen Segmenten der Pflege aktiv und gehörte bereits zu den Top 5 Betreibern Tagespflege 2022 und den Top 5 Betreibern betreutes Wohnen 2022, sowie den Top 15 Pflegediensten 2022 – nun zieht der, im Jahr 2021 von DomusVi übernommene, Betreiber auch in die Top Betreiber Wohngruppen 2022 ein.

    Auf Rang 2 findet sich die Bonitas Holding ein – mit ihrem starken Fokus auf außerklinische Intensivpflege läutet der Betreiber zudem die Ränge 3 bis 5 ein – denn auch opseo, sowie die Deutsche Fachpflege Holding, mit der die Bonitas unter Advent International einen gemeinsamen Verbund bildet und die Linimed GmbH haben ihren Fokus auf die außerklinische Intensivpflege gelegt.

    Dabei öffnete sich im vergangenen Jahr insbesondere die opseo auch in Richtung der Demenzpflege – durch die Übernahme der Hamacher Gesundheitsdienste konnte die opseo ihren Fokus erweitern. „Wir sind stolz darauf, mit den Hamacher Gesundheitsdiensten Köln einen weiteren Verbundpartner mit exzellentem Ruf begrüßen zu können. Insbesondere das fachspezifische Wissen und der Schwerpunkt im Bereich der Demenzpflege waren für uns ein strategisch wichtiger Aspekt, da er für uns den Eintritt in ein spannendes Marktfeld bedeutet. Mit der Unterstützung von Markus Schmitt werden wir nun gezielt in diesem Bereich neue Ambitionen der Gruppe definieren sowie weiteres Wachstum und eine Ergänzung unseres aktuellen Pflegeportfolios vorantreiben“, so Simon Faiß, Geschäftsführer der opseo Gruppe im Mai 2021.

    Insgesamt zeigte sich im vergangenen Jahr der Bereich der Wohngruppen auch auf dem Transaktionsmarkt als nicht zu ignorierende Größe – insgesamt 123 Wohngruppen mit rund 1.200 Plätzen waren in betriebliche Übernahmen involviert – der Großteil (77 Prozent) davon entfiel dabei jedoch auf die Übernahme der advita durch die DomusVi.

    Die 5 größten Betreiber für Wohngruppen 2022

    wdt_IDRangNameArtStandorte WohngruppenPlätze WG
    11advita Pflegedienst GmbHprivat651.092
    22Bonitas Holding GmbH & Co. KGprivat72894
    33opseo (Deutsche Intensivpflege Holding B.V.)privat120860
    44Deutsche Fachpflege Holding GmbHprivat136822
    55Linimed Rhein-Ruhr GmbHprivat80464
    RangNameArtStandorte WohngruppenPlätze WG