Wie dem Bundeskartellamt zu entnehmen ist plant die VidaCura GmbH (Rang 23 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2022) nach der Übernahme der WH Care Holding im Oktober vergangenen Jahres (wir berichteten) nun eine weitere große Übernahme.

Laut Bundeskartellamt soll die Kui­j­pers Hol­ding GmbH aus Wassenberg von der VidaCura GmbH übernommen werden. Die Kuijpers bietet dabei Pflege in allen Segmenten an und verstärkt die ohnehin wachstumsstarke VidaCura noch einmal deutlich – durch die Übernahme würden allein die Standorte für Pflegeheime um 11 Prozent, die Standorte der Tagespflegen um 15 Prozent, die Standorte für Betreutes Wohnen um 17 Prozent und die Standorte für Pflegedienste um sogar 38 Prozent wachsen.

VidaCura wächst durch Übernahme der Pflegedienste Kuijpers

Basierend auf der Anzahl der versorgten Patienten wächst das Segment der ambulanten Pflege für die VidaCura durch die Übernahme sogar um ganze 43 Prozent auf mehr als 840 Versorgungen. Im Bereich der vollstationären Pflege immerhin noch um 11 Prozent.

Im Jahr 2020 trat die VidaCura zum ersten Mal in die Liste der Top 30 Pflegeheimbetreiber ein. Stieg der Heimbetreiber damals noch mit 37 Pflegeheimen und rund 2.280 Plätzen auf Rang 30 der Top Betreiber in die Liste ein, verzeichnete er im Jahr 2021 ein starkes Wachstum und findet sich nunmehr mit 52 Heimen und rund 3.500 Plätzen auf Rang 23 wieder. Seit November 2020 wird VidaCura durch den Finanzinvestor Ergon Capital unterstützt. Ergon ist bereits mit dem Betreiber opseo in der außerklinischen Intensivpflege präsent.

Neben dem starken Wachstum durch Übernahmen gehört die VidaCura zudem zu den Top 5 baufreudigsten Betreibern in der Pflege.