Die advita Pflegedienst GmbH, einer der größten Pflegedienstbetreiber in Deutschland (Rang 14 der Top 15 Pflegedienste 2021 / Rang 1 der Top 5 Betreiber für Tagespflege 2021), wurde von der französischen DomusVi Gruppe übernommen.

Die advita betreibt in Deutschland insgesamt mehr als 1.700 Wohneinheiten im Betreuten Wohnen und 1.000 WG Plätzen, insbesondere für Demenzkranke und Intensivpatienten, sowie rund 1.500 Tagespflegeplätze an insgesamt 41 Standorten. Mit den 37 ambulanten Pflegediensten versorgt die Gruppe gemäß Auswertung der aktuellen MDK-Berichte rund 3.000 Patienten. Weitere 51 Standorte sind bereits in der Planung, somit zählt das Unternehmen Sektor übergreifend zu den größten Pflegedienstleistern.

Mit dieser Übernahme, die noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden steht, tritt die DomusVi nun nach Korian und Orpea (Rang 1 und Rang 2 der Top 25 Pflegeheimbetreiber in Europa) nun ebenfalls in den deutschen Markt ein.

Wie die DomusVi Gruppe (Rang 3 der Top 25 Pflegeheimbetreiber in Europa) bekannt gibt, startet das Unternehmen mit seinem Strategieplan “Domus2025“, dessen Start am 1. Juli bekannt gegeben wurde, einen neuen Wachstums- und Transformationszyklus. Die Übernahme der advita Pflegedienst GmbH, ist dabei Teil dieses Zyklus.

Mit dieser Übernahme, die noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden steht, tritt die DomusVi nun nach Korian und Orpea (Rang 1 und Rang 2 der Top 25 Pflegeheimbetreiber in Europa) nun ebenfalls in den deutschen Markt ein. Dieser Eintritt gliedert sich in die Reihe der europaweiten Expansion ein, nachdem DomusVi bereits im Dezember 2020 in den niederländischen und im Januar 2021 in den Pflegemarkt Irlands eingetreten ist.

Ein Vergleich der advita-Portfolios mit dem Gesamtmarkt

Laut Pressemitteilung stellt die advita, im Einklang mit den Zielen des Strategieplans “Domus2025”, nicht nur eine geografische Expansion dar, sondern auch eine Erweiterung des Heim- und Dienstleistungsportfolios der DomusVi-Gruppe. advita ist einer der Spezialisten in Deutschland für integriertes Wohnen und ambulante Pflege im Alter und vereint mit seinem originären Konzept des “advita Hauses” verschiedene Heimtypen, Tagespflegeangebote und ein breites Spektrum an Service- und Betreuungsleistungen unter einem Dach.

Advita hält dabei einen ambulanten Marktanteil von 0,18 Prozent und machte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 83,75 mio. Euro. Zuvor war die advita Pflegedienst GmbH seit 2014 im Portfolio der Adiuva Capital. Die DomusVi Gruppe wird auf der Expertise des derzeitigen Managementteams aufbauen, um diesen Entwicklungsplan umzusetzen und auszubauen. Herr Faensen, ein langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von advita, wird neben der DomusVi-Gruppe als Minderheitsinvestor bei advita bleiben.


Update 13.07.2021: Nach der Bekanntgabe der Übernahme durch DomusVi am 12.07.2021 haben nun auch die Adiuva Capital GmbH und MMTF Beteiligungsgesellschaft mbH die Übernahme in einer Pressemitteilung bestätigt.

Tobias Osing, Partner und Geschäftsführer von Adiuva, resümiert: „Wir haben uns genau vor sieben Jahren an advita beteiligt, weil wir von den innovativen Konzepten des advita-Hauses und der Intensivpflegezentren überzeugt waren. Unser Ziel war es, advita mit unserer Kapital- und Managementunterstützung zum Marktführer im Betreuten Wohnen mit anspruchsvollem Dienstleistungsangebot zu machen. Dieses Ziel hat advita (…) erreicht.“

(Quelle: DomusVi/Adiuva Capital/ MMTF Beteiligungsgesellschaft mbH )