Die Redaktion von pflegemarkt.com hat neben den fünf größten Betreibern für Tagespflege und Betreutes Wohnen auch die fünf größten Betreiber von Pflegewohngruppen (auch Wohngemeinschaften oder WGs genannt) in diesem Jahr ermittelt. Dabei zeigte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, ein starker Fokus auf Betreiber aus dem Bereich der außerklinischen Intensivpflege.

Inhaltsverzeichnis:

  • Wachstum im Bereich der Wohngruppen 2023
  • Übernahmen im Bereich der Wohngruppen 2022
  • Die Top 5 Betreiber Wohngruppen 2023
  • Wachstum im Bereich der Wohngruppen 2023

    Insgesamt zeigt sich im Bereich der ambulanten Wohngruppen ein sehr deutliches Standortwachstum. Waren Ende 2020 noch 3.000 Wohngruppen in der Datenbank verzeichnet werden, konnten bereits für Ende 2021 3.500 Wohngruppen verzeichnet werden. Zum Zeitpunkt dieser Analyse, Ende 2022 beträgt die Anzahl der Wohngruppen mehr als 4.150 – weitere 430 Wohngruppen befinden sich aktuell zudem bereits in der Bau- oder Planungsphase, so dass das nominale Wachstum der Wohngruppen konstant hoch bleibt.

    Der überwiegende Anteil der Wohngruppen (68 Prozent) wird dabei von privaten Betreibern gestellt – nur 31 Prozent der Standorte werden von gemeinnützigen Anbietern betrieben, kommunale Einrichtungen fallen mit 1 Prozent fast gar nicht ins Gewicht.

    Übernahmen im Bereich der Wohngruppen 2022

    Während im Jahr 2021 158 Standorte für Wohngruppen mit rund 1.400 Plätzen übernommen wurden, waren es im Jahr 2022 nur 81 Standorte für Wohngruppen mit rund 630 Plätzen. Dabei machten ein Großteil dieser Übernahmen im Jahr 2021 auch die Übernahme der advita durch die DomusVi aus. Die größte Übernahme im Bereich der Wohngruppen stellte die Übernahme der Livreo durch Linimed, sowie die Übernahme der A.I.H. – Ambulante Intensivpflege Holding GmbH durch die opseo Gruppe dar. Dennoch zeigt sich im Bereich des betreuten Wohnens – sowie aller Transaktionen in denen Immobilien involviert sind – für dieses Jahr ein Rückgang des Geschehens.

    Die Top 5 Betreiber Wohngruppen 2023

    Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr mehr als 3.000 Betreiber ausgewertet und die größten Betreiber nach ihrer Platzzahl im Pflegemarkt befragt – herausgekommen sind dabei die Anbieter, welche als größte Betreiber in ihrem Segment in das kommende Jahr starten werden. Einige der Betreiber sind dabei auch in mehreren Gebieten aktiv, was die interdisziplinäre Verschmelzung der Betreiber durch alle Segmente der Pflege unterstreicht.

    Die Top 5 Betreiber Wohngruppen 2023

    Den ersten Platz der Top Betreiber im Bereich der Wohngruppen nimmt dabei in diesem Jahr die Humanika ein. Erst Anfang des Jahres 2022 haben der laut eigenen Angaben, größte Anbieter von alternativen Wohnangeboten für Menschen mit Unterstützungsbedarf in Nordrhein-Westfalen, die Humanika Gruppe, und der Immobilienkonzern Vonovia einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gemeinsames Ziel sei es, das etablierte und erfolgreiche Angebot von Wohngemeinschaften auch im Rheinland zu ermöglichen. Die Humanika Gruppe betreibt insgesamt 113 Wohngruppen mit mehr als 1.200 Plätzen.

    Auf dem zweiten Rang befindet sich mit der advita Pflegedienst GmbH ein Anbieter, der in allen Bereichen der teilstationären Pflege im Jahr 2023 auf dem Treppchen gelandet ist. Insgesamt verfügt die advita in 95 Wohngruppen über mehr als 1.100 Plätze und ist damit der zweite Betreiber, der über die magische 1.000er-Marke springen konnte. Nach der Übernahme durch DomusVi im Jahr 2021 konzentrierte sich advita in diesem Jahr dabei hauptsächlich auf das organische Wachstum.

    Rang drei gehör der opseo, dem ersten Betreiber auf der Liste, der sich vorrangig mit außerklinischer Intensivpflege befasst – und damit auch die Ränge 4 und 5 einleitet, welche ebenfalls einen Fokus auf dieses Versorgungsgebiet legen. Die opseo Gruppe bietet an 140 Standorten rund 950 Plätze an.

    Rang 4 gehört der Bonitas Gruppe, welche an 71 Standorten rund 900 Plätze anbietet und gemeinsam mit der Deutschen Fachpflege Gruppe zu Advent International gehört. Linimed, welche bereits im letztjährigen Ranking auf dem fünften Platz vertreten waren, zeigt ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahresranking und trumpft mit 130 Wohngruppen und knapp 860 Plätzen auf. Ursächlich hierfür ist insbesondere die bereits genannte Übernahme der Livreo, welche dem Unternehmen eine steile Wachstumskurve beschert.

    Die Top 5 Betreiber für Wohngruppen 2023

    wdt_IDRang 2023BetreiberWohngruppenPlätze Wohngruppen
    11Humanika Pflegedienst GmbH1131241
    22advita Pflegedienst GmbH951111
    33opseo (Deutsche Intensivpflege Holding B.V.)140950
    43Bonitas Holding GmbH71899
    55Linimed Gruppe GmbH130858
    Rang 2023BetreiberWohngruppenPlätze Wohngruppen