Das ehemalige Klinikgelände im Bochumer Stadtteil Linden wird in den kommenden Jahren umgestaltet und neu bebaut werden. Insgesamt 80 Millionen Euro investiert das Unternehmen ICG in den Standort. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe entwickelt deutschlandweit nachhaltige Pflege- und Sozialimmobilien. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtete, plant der Frankfurter Investor ICG gemeinsam mit der Stadt Bochum den Neubau eines Pflegeheims auf dem Areal.

Auf dem Gelände wird ein U-förmiges viergeschossiges Gebäude für das Altenpflegeheim errichtet. Das Haus wird über 112 Pflegeplätze sowie eine Tagespflege mit 8 Plätzen verfügen. Der Baubeginn ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Betreiber des neuen Altenpflegeheims wird laut Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung das Pflegeunternehmen Alloheim. Alloheim wurde 1973 gegründet und belegt bei unserem Ranking der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2023 hinter der Korian Deutschland GmbH den zweiten Platz. Die meisten Standorte hat Alloheim im Bundesland Nordrhein-Westfalen, hier betreibt das Unternehmen 98 Pflegeheime. Neben dem geplanten Neubau in Bochum, wird aktuell auch in Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis gebaut. Hier entsteht bis 2024 die Seniorenresidenz Sprockhövel mit 80 Plätzen in der stationären Pflege und 17 Wohnungen im Betreuten Wohnen.