Die AIF Capital Group, ein Spezialist für regulierte Alternative Investmentfonds, hat eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für den offenen Healthcare-Spezialfonds AIF Fürsorge I erworben. Die Liegenschaft befindet sich in Lehre Wendhausen (Niedersachsen) im Landkreis Helmstedt. Mit dem Ankauf des Objekts in Niedersachsen verbessert AIF Capital die Standort- sowie Betreiberdiversifizierung des Portfolios, welches inzwischen 16 Assets umfasst, weiter. Die Pflege- und Therapiezentrum Wendhausen GmbH (Maternus-Gruppe) bleibt unverändert Betreiber der Einrichtung. Die Maternus-Gruppe gehört mit 19 gemanagten Häusern zu den 15 größten Pflegeheimbetreibern in Deutschland. Verkäufer des Objekts ist Primonial REIM S.C.A. SICAVFIS, ein von der Primonial REIM Gruppe verwalteter luxemburgischer Spezialfonds. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. AIF Capital wurde bei der Transaktion rechtlich von Mayer Brown und bei der technischen Due Diligence von der DEKRA beraten. Mit dem Verkehrswertgutachten war JLL beauftragt, vermittelt wurde das Objekt durch CBRE.

Das Investmentobjekt wurde 1990 auf einer rund 9.800 m2 großen Grundstücksfläche erbaut und besteht aus drei verbundenen Gebäudeteilen. Es stehen 215 Pflegeplätze zur Verfügung, die sich auf 143 Einzelzimmer und 36 Doppelzimmer verteilen. Die 7.984 m² große vermietbare Fläche umfasst auch eine Cafeteria und einen Kiosk im Erdgeschoss. Der langfristige Pachtvertrag mit der Pflege- und Therapiezentrum Wendhausen GmbH läuft noch mindestens bis 2045.

Neben klassischer stationärer Pflege von Senioren bietet das Haus auch die Betreuung von Wach-Koma- und Multiple-Sklerose-Patienten an, was ein Alleinstellungsmerkmal in dem Umkreis darstellt. Für die Pflege von Wach-Koma-Patienten stehen 36 Plätze zur Verfügung, für an Multipler-Sklerose-Erkrankte sind es 21 Plätze. Zwischen Käufer und Pächter wurden umfangreiche Baumaßnahmen zur Aufwertung der Immobilie vereinbart.

Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management GmbH, sagt: „Mit der anstehenden baulichen Aufwertung werden wir das Objekt noch bewohnerfreundlicher machen und den Wert der Immobilie in Lehre-Wendhausen langfristig sicherstellen. Mit unserem ersten Ankauf eines vollstationären Pflegeheims in Niedersachsen unterstreichen wir obendrein unser Ziel der geographischen Diversifikation des Fonds. Die Einrichtung passt mit dem auf verschiedene Personenkreise abgestimmten Konzept zudem hervorragend in unseren AIF Fürsorge I Fonds, der ausdrücklich einen Mix von verschiedenen Wohn- und Pflegeangeboten für die ältere Generation anstrebt.“

Wendhausen ist eine Ortschaft mit gut 1.500 Einwohnern in der Gemeinde Lehre im Landkreis Helmstedt. Sie liegt 10 km nordöstlich von Braunschweig und 20 km südwestlich von Wolfsburg und gehört zur Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen Wolfsburg. Die Region stellt das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des südöstlichen Niedersachsen dar.

Im Landkreis Helmstedt existieren neben dem Pflege- und Therapiezentrum Wendhausen weitere 18 Pflegeheime. Zudem ist in Schöningen der Neubau eines Pflegezentrums mit 75 geplant.