Große Pläne hatte die Convivo-Gruppe für ihre Standorte in Kassel. Neubau des Pflegeheims am Standort Fasanenhof und Errichtung eines Convivo-Parks mit Betreutem Wohnen, Seniorenwohngruppe und Tagespflege. Auch am zweiten Standort Lindenberg, war zusätzlich zum bestehenden Pflegeheim, der Bau von Betreutem Wohnen, Seniorenwohngruppe und Tagespflege geplant. Diese Pläne wurden jedoch aufgrund gestiegener Baukosten zurückgestellt. Die Convivo Unternehmensgruppe hatte die Seniorenwohnanlagen Kassel (SWA), zum 01.06.2020 von der Gesundheit Nordhessen (GNH) übernommen. Bei Übernahme der Einrichtungen, hatte sich Convivo verpflichtet, für die Bestandsmitarbeiter einen Tarifvertrag anzuwenden. Auch betriebsbedingte Kündigungen sollten bis 31.12.2025 ausgeschlossen sein. Am Standort in Kassel-Forstfeld waren zuletzt 120 Mitarbeiter beschäftigt. Für die Unternehmensgruppe war es der erste Standort in Hessen. Anfang 2023 musste die Bremer Convivo-Gruppe Insolvenz anmelden.

Nun scheint der Standort zunächst gerettet zu sein. Kürzlich hat das Seniorenhaus Lindenberg, welches über 92 Plätze in der stationären Pflege und einen ambulanten Pflegedienst verfügt, einen neuen Betreiber gefunden. Wie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet, hat die Amicalis Zufrieden Leben GmbH, den Standort Lindenberg übernommen.

Die Hamburger Amicalis Zufrieden Leben GmbH gehört der auf Beteiligungen im health care Sektor spezialisierten ANTARIS health care Holding GmbH. Diese wiederum ist eine Tochtergesellschaft der Profunda Vermögen GmbH. Ebenfalls zur ANTARIS health care Holding GmbH, gehört die AMICALIS Holding GmbH, welche in Österreich fünf Pflegeeinrichtungen betreibt.

Die ANTARIS health care Holding GmbH ist an einem weiteren Betreiber im Bereich der Pflege beteiligt. Sie hält 20% der Hansa Pflegegruppe, welche im März dieses Jahres ein Schutzschirmverfahren in Eigenregie beantragt hatte.