Wie dem Bundeskartellamt zu entnehmen ist, plant die Essener Sanitätshaus-Holding Auxilium GmbH, die Rehaform-Gruppe aus Stralsund zu übernehmen. Zur Rehaform-Gruppe gehören neben der Rehaform GmbH & Co. KG auch die SanImpuls GmbH, die Rehaform Manufactura GmbH & Co. KG und die Sanitätshaus Bernstein GmbH.

Angemeldet wurde die geplante Übernahme am 25.6.2024. Die Freigabe durch das Bundeskartellamt steht noch aus. Rehaform ist in der Hilfsmittelversorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg tätig. Dabei werden Leistungen in den Fachbereichen Rehabilitationstechnik, Kinder-Versorgung, Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik, Homecare und Sanitätshaus angeboten.

Übernahme Rehaform

Die Auxilium GmbH mit Sitz in Essen ist im Bereich der Sanitätshäuser tätig und steht derzeit an erster Stelle der größten Sanitätshäuser. An zweiter Stelle der größten Sanitätshäuser steht die rahm Zentrum für Gesundheit GmbH aus Troisdorf.

Die 2009 gegründete Auxilium GmbH zeigt sich sehr wachstumsfreudig – im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Auxilium, laut Selbstauskunft, einen Umsatz von 298 Millionen Euro. Auxilium zählt mehr als 85 Standorte, an denen über 3.000 Mitarbeitende beschäftigt sind. Die Mehrheit an Auxilium hält die Orthopedie lnvestments Europe B.V. mit Sitz in Rotterdam. Im Mai 2018 beteiligte sich außerdem die CIC Capital AG aus der Schweiz minderheitlich an Auxilium.