Wie aus der Gesellschafterliste hervorgeht, hält CareVita nun 50 Prozent der Anteile an CuraDomo, die restlichen 50 Prozent hält die Geschäftsführerin Gabriele Warlimont. Die CuraDomo GmbH ist seit 2007 in Berlin aktiv und betreut Menschen in Wohngemeinschaften, um deren Selbstständigkeit in der eigenen Häuslichkeit zu erhalten. Die Pflege-WG stellt die Wertschätzung der Persönlichkeit in den Mittelpunkt und stärkt vorhandene Fähigkeiten, um das Selbstwertgefühl der Pflegebedürftigen zu steigern.
Die Vielfalt aller Menschen, insbesondere der geschlechtlichen Identität und der sexuellen Orientierung, ist ein zentraler Bestandteil des Selbstverständnisses von CuraDomo. Jeder Mensch, ob als Mitarbeitende oder als Bewohnerin, ist willkommen. Seit 2012 arbeitet das Unternehmen mit der Schwulenberatung Berlin zusammen und betreut schwule Männer in einer Wohngemeinschaft. Im Juni 2023 übernimmt CuraDomo die Pflege und Betreuung in einer queeren Wohngemeinschaft und erweitert damit seine Aktivitäten im LSBTIQ*-Bereich. Die Expertise des Unternehmens in diesem Bereich wurde bereits im Februar 2023 von der Schwulenberatung Berlin mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt erneut zertifiziert.
Gabriele Warlimont, Geschäftsführerin von CuraDomo, hat bereits in jungen Jahren ihre Leidenschaft für die Arbeit mit älteren Menschen entdeckt. Ihr Ziel sei es, den Bewohnerinnen und Bewohnern „die bestmögliche Pflege und Betreuung zu bieten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen“.
CareVita wurde 2018 von drei Unternehmern gegründet, um einen ambulanten Pflegedienst aufzubauen. Ziel war es, pflegebedürftigen Menschen die Unterbringung in einem Pflegeheim zu ersparen und ihre Selbstbestimmung zu erhalten. Der Name “Care Vita” steht für die Unternehmensphilosophie und setzt sich aus den Wörtern “Care” und “Vita” zusammen. Thomas Swiderski ist Gesellschafter der CareVita, Stephanie Gräber ist Geschäftsführerin und Stephen Gräber ist stellvertretender Geschäftsführer.
Die Beteiligung von CareVita an CuraDomo stellt für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation dar. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine bessere Versorgung der Pflegebedürftigen und eine Ausweitung der Aktivitäten von CuraDomo in den LSBTIQ*-Bereich. Die Pflege-WG CuraDomo und der ambulante Pflegedienst CareVita arbeiten Hand in Hand.
Kommentar schreiben