Update: 21.03.2022

Mittlerweile hat die opseo Gruppe die Vergrößerung ihres Wirkungsradius in einer Pressemitteilung bestätigt:

“Der bisherige Marktbegleiter in Bayern, die Ambulante Intensivpflege (A.I.H.) Holding GmbH, hat sich der opseo Gruppe angeschlossen. Die A.I.H. Holding GmbH wird in ihrer Struktur erhalten bleiben und künftig als opseo-Mitglied am Markt auftreten. Die opseo Gruppe übernimmt das Unternehmen vollständig, die bisherige Geschäftsführung wird dieses auch künftig begleiten.

„Mit der Übernahme und Eingliederung der Ambulante Intensivpflege Holding GmbH wachsen wir nochmals erheblich“, sagt Holger Eden, Geschäftsführer (CEO) der opseo Gruppe. Die

A.I.H. Holding GmbH mit ihren Tochterunternehmen A.I.B. Wohngruppen GmbH, Hero GmbH, Agapeo GmbH und Curademic GmbH ist im Bundesland Bayern der größten Anbieter in der Intensivpflege – mit einem deutlichen Fokus auf Wohngruppen für Erwachsene und einer starken Stellung in der Pflege von intensivpflichtigen Kindern. Derzeit pflegt die A.I.H. Holding GmbH insgesamt rund 200 PatientInnen und betreibt rund 25 Wohngemeinschaften in Städten wie Fürth, München, Nürnberg, Passau und Regensburg sowie einer Anzahl kleinerer Kommunen. „Mit diesem Zusammenschluss haben wir unsere Ambitionen in Süddeutschland in einem Zug nahezu vollständig erfüllt und uns sinnvoll verstärkt“, so Holger Eden.

„Die Ambulante Intensivpflege Holding GmbH genießt bei Patienten und Krankenkassen einen exzellenten Ruf und verfügt über effiziente Strukturen sowie engagierte MitarbeiterInnen, die sehr gut zu uns bei opseo passen werden“, sagt Simon Faiß, Geschäftsführer (CFO) der opseo Gruppe. „Wir werden nun also rund 1.200 neue MitarbeiterInnen bei opseo begrüßen, die allesamt mit ihren bestehenden Verträgen übernommen wurden.“

Gökhan Altincik, Inhaber der A.I.H. Holding GmbH, sieht das von ihm und seiner Ehefrau Christiane gegründete Unternehmen in der opseo Gruppe gut positioniert: „Wir haben ein großartiges Team, das in den vergangenen Jahren mit uns auch mal ein Tal durchschritten hat. Heute stehen wir mit unserer Reputation für Intensivpflege-Patienten in Bayern unangefochten vorn und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der opseo Gruppe.“

Die Verhandlungen mit der Ambulante Intensivpflege Holding GmbH hatte die opseo Gruppe bereits zum Ende des Jahres 2021 abgeschlossen.”

Ursprüngliche Meldung:

Das Jahr 2022 beginnt für die außerklinische Intensivpflege mit einer weiteren großen Übernahme – einer der größten Betreiber übernimmt einen anderen der Top 15 Kandidaten – und wächst damit im Bereich der Wohngruppen um etwa 20 Prozent.

Große Übernahme in der außerklinischen Intensivpflege

Nach der Übernahme des Balu Kinderpflegedienst Ende Januar 2022 (wir berichteten) hat die opseo Gruppe, eine der größten Intensivpflegedienste Deutschlands nun laut Bundeskartellamt die Übernahme der A.I.H. – Am­bu­lan­te In­ten­siv­pfle­ge Hol­ding GmbH in Auerbach getätigt.

Die A.I.H. – Ambulante Intensivpflege Holding GmbH ist ein Zusammenschluss zweier in der Intensivpflege erprobten Unternehmen – die HERO GmbH und die A.I.B. Wohngruppen GmbH. Die A.I.H. war dabei, ebenso wie die opseo Gruppe eine der Top 15 Intensivpflegedienste in Deutschland – mit der Übernahme verstärkt das Unternehmen daher noch einmal deutlich eine Stellung in diesem komplexen Angebotsfeld.

Insgesamt wächst die opseo dank der Übernahme um 23 Standorte im Segment der Wohngruppen und mehr als 170 WG-Plätzen, sowie um 3 weitere Pflegedienststandorte und verstärkt damit ihr Angebot in Bayern noch einmal deutlich.

opseo übernimmt AIH - Bayern Übersicht

Die 2013 gegründete Deutsche Intensivpflege Holding mit einem Versorgungsnetz tritt seit Juli 2018 unter dem Markennamen opseo am Markt auf. Bereits damals wurden die Pläne nach einer weiteren Expansion unterstrichen. Paralllel wurden die Pflegedienste in regionalen Clustern gestärkt. Neben dem groß ausgebauten Bereich der Kinder-Intensivpflege ist die opseo dank der übernommenen Remeo Deutschland Gruppe auch im Bereich der Weaning-Zentren aktiv.

Die Übernahme der A.I.H. markiert den bisherigen Höhepunkt der Investitionen der letzten Monate – insgesamt 6 Übernahmen verzeichnete die opseo im Laufe der letzten 12 Monate – mit dabei unter anderem die Übernahme der AerCura, der Binder Intensivpflege, der Kidi, der IPD und der Hamacher Gesundheitsdienste.

Die Übernahme der A.I.H. steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.