Mit der Liveo-Gruppe kommt ein leistungsfähiger Anbieter auf den deutschen Homecare-Markt, der sich auf die Langzeitpflege chronisch kranker oder behinderter Menschen in ihrer häuslichen Umgebung spezialisiert hat. Die Mannheimer Medi-Markt-Gruppe und die Unizell Medicare GmbH aus Bad Schwartau bündeln mit Unterstützung der europäischen Beteiligungsgesellschaft Gimv ihre Kräfte.

Das Leistungsangebot der neuen Liveo Group umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für die häusliche Pflege und Betreuung wie aufsaugende oder ableitende Inkontinenzprodukte, Versorgung von Stomapatienten, Pflegehilfsmittel, Diabetesprodukte und enterale Ernährungstherapien sowie Pflegekurse, Schulungen und Notrufsysteme. Die Liveo-Gruppe wird über 450 Mitarbeiter beschäftigen. Die Gruppe ist deutschlandweit tätig und wird einen Gesamtumsatz von rund 150 Millionen Euro erzielen.  Die beiden fusionierenden Unternehmensgruppen werden ihre bisherigen Markennamen beibehalten.

Gimv beteiligte sich bereits 2018 an Medi-Markt

Gimv hat 2018 im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine Mehrheit an Medi-Markt erworben. Seitdem hat sie gemeinsam mit dem Management das Angebot und die Marktposition kontinuierlich weiterentwickelt und dem Unternehmen zu einem starken Wachstum verholfen. Mit der Übernahme der sächsischen mediclean Home Care Service GmbH wurde die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien in den neuen Bundesländern und im Pflegebereich stark ausgebaut. Seit dem Einstieg von Gimv wurde das Angebot für die Patienten erweitert, erhebliche Investitionen in die Digitalisierung getätigt und der Umsatz um rund 70% gesteigert. Dank dieses starken Wachstums hat Gimv während der gesamten Beteiligungszeit an Medi-Markt Renditen erzielt, die über dem langfristigen Durchschnitt liegen.

Unizell hat sich unter der mehr als 30-jährigen Führung des geschäftsführenden Gesellschafters Jürgen van der Smissen zu einem erfolgreichen Full-Service-Anbieter für Homecare-Patienten entwickelt. Das umfangreiche, kundenorientierte Portfolio umfasst Produkte, Schulungen, Qualifizierungen und persönliche Betreuung.

Fusion Unizell und Medi-Markt Homecare

Stimmen zum Zusammenschluss

„Der Zusammenschluss verbessert unsere Leistungsfähigkeit und ermöglicht es uns, innovative digitale Lösungen anzubieten, die unseren Kunden, den Patienten, den pflegenden Angehörigen und dem Fachpersonal das Leben erleichtern und die Nutzung unserer Angebote verbessern. Dieser Schritt wird zu einer noch besseren Pflege führen. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Indem wir ihr Wissen bündeln, legen wir ein starkes Fundament für weiteres Wachstum und Entwicklung – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre“, erklärt Dr. Torge Doser, CEO von Medi-Markt und der neuen Liveo Group.

Dieser Ansicht ist auch Jürgen van der Smissen, geschäftsführender Gesellschafter von Unizell, der die Gruppe nach der Transaktion als bedeutender Minderheitsgesellschafter und Beirat unterstützen wird: „Ich freue mich, dass sich nun zwei qualitätsführende Anbieter zusammenfinden, deren Philosophie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt stellt und die sich perfekt ergänzen. Gemeinsam bilden sie eine Gruppe, die für sehr ähnliche Werte steht und die den Homecare-Markt noch aktiver als bisher zum Nutzen aller gestalten kann.“

Philipp v. Hammerstein und Lars Timmer, auf das Gesundheitswesen spezialisierter Partner und Senior Principal im Münchner Büro von Gimv, fügen hinzu: „Mit Unizell hat Medi-Markt die perfekte Ergänzung gefunden. Die Liveo Group wird noch mehr Menschen mehr Kontrolle über ihr tägliches Leben geben und gleichzeitig die Qualität, Effizienz und Kosteneffizienz ihrer Versorgung verbessern. Wir freuen uns darauf, die Liveo Group in den kommenden Jahren mit all unserer Energie zu unterstützen.“

Gimv wird eine Mehrheitsbeteiligung an Liveo halten und die Gruppe zusammen mit Jürgen van der Smissen weiter ausbauen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Transaktion wird die Liveo-Gruppe zu den fünf größten Portfoliounternehmen von Gimv gehören.

(Pressemitteilung Gimv)