Die OpCo Erharting GmbH übernimmt das insolvente Seniorenpflegeheim Birkenhof. Das Unternehmen mit Firmensitz in Erharting, Bayern ist ein Tochterunternehmen der Coreh Care Holding GmbH und erwirbt im Rahmen einer übertragenden Sanierung das Seniorenpflegeheim Birkenhof. Dies geht aus einer Pressemitteilung der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, dem Insolvenzverwalter des insolventen Pflegeheims, vom 08. Juni hervor.
Bereits Ende Mai wurde die Investorenlösung vollzogen. Sämtliche 72 Mitarbeiter werden übernommen und die Versorgung der Bewohner wird nahtlos fortgeführt. Konkret verfügt das Pflegeheim über insgesamt 74 Plätze. Zuvor hatte das Amtsgericht Mühldorf am Inn ein über das Vermögen der Seniorenpflegeheim Birkenhof GmbH zum 1. Januar 2026 ein Insolvenzverfahren eröffnet und PLUTA Managing Partner Ivo-Meinert Willrodt zum Insolvenzverwalter bestellt. Bereits seit der vorläufigen Insolvenzverwaltung zum 22. September 2025 leitete das PLUTA Team einen strukturierten Investorenprozess ein.
Jacob Hetzel, geschäftsführender Gesellschafter der Coreh Care Holding sagt: „Der Birkenhof ist kein anonymer Standort, sondern seit 35 Jahren Teil von Erharting. Uns ist bewusst, dass eine solche Phase für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter mit Unsicherheit verbunden ist. Deshalb ist unser erster Anspruch, Ruhe, Verlässlichkeit und klare Ansprechpartner zu schaffen. Wir übernehmen den Birkenhof mit Respekt vor dem, was hier aufgebaut wurde, und mit dem Ziel, die Einrichtung gemeinsam mit dem bestehenden Team langfristig weiterzuentwickeln.“
Der Geschäftsbetrieb wurde in den vergangenen Monaten bereits erfolgreich fortgeführt. Ebenfalls wurden die Gehälter seit Jahresanfang wieder aus dem laufenden Betrieb bezahlt. COREH Care ist eine integrierte Investment- und Betreiberplattform für den deutschen Pflegemarkt. Der Fokus liegt auf dem Erwerb, der Stabilisierung und der langfristigen Weiterentwicklung von Pflegeeinrichtungen und Betreiberstrukturen.Die COREH Care Holding verfolgt einen Plattformansatz mit dem Ziel, bestehende Standorte zu stärken, lokale Teams zu unterstützen und qualitativ hochwertige Pflegeinfrastruktur in Deutschland langfristig zu sichern.
(Pressemitteilung PLUTA)

