Die DOMICIL-Gruppe eröffnet am 1. September 2024 in Coburg ein neues Seniorenpflegeheim mit 169 Pflegeplätzen. Die moderne Einrichtung bietet neben Einzelzimmern auch spezielle Bereiche für demenziell erkrankte Menschen und wird die Pflegelandschaft der Region nachhaltig entlasten.

Nach gut zwei Jahren Bauzeit hat der Investor und Projektentwickler HBB aus Hamburg die neue Pflegeimmobilie in Coburg fertiggestellt. Der Bau begann im Sommer 2022. Das Domicil – Seniorenpflegeheim Callenberger Straße in Coburg wird am 1. September 2024 eröffnen und 169 stationäre Pflegeplätze, größtenteils in Einzelzimmern, anbieten. Bereits im September werden die ersten Bewohner ihr neues Zuhause im Stadtteil Neuses beziehen und dort ihren Alltag nach individuellen Bedürfnissen gestalten können.

Pflegheim bietet Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen

Mit der 48. Einrichtung der DOMICIL-Gruppe trägt das Unternehmen spürbar zur Entlastung des oberfränkischen Pflegemarktes bei. Das viergeschossige Seniorenpflegeheim bietet auch einen beschützenden Wohnbereich mit eigenem Garten für demenziell erkrankte Menschen. Das Pflegeangebot richtet sich an alle Bürger Coburg und bietet für alle Pflegegrade und Bevölkerungsschichten eine wohnortnahe Versorgung.

„Von der Planung bis zur Fertigstellung haben wir die Bedürfnisse älterer Menschen sorgfältig berücksichtigt, um eine Umgebung zu schaffen, die ein individuelles, selbstbestimmtes und sicheres Leben ermöglicht. Umgeben von einem durchdachten Ambiente und dem komfortablen Service der hauseigenen Küche, Wäscherei und Reinigung, finden die Bewohner bei uns die Wärme und Geborgenheit eines liebevoll gestalteten Zuhauses“, so Christian Nitsche, Vorstandsvorsitzender der DOMICIL.

Domicil Pflegeheim Coburg

Tagespflege in der Villa startet zum 1. Oktober

An der Spitze des Grundstücks bleibt eine denkmalgeschützte Villa erhalten, deren historische Architektur das Pflegeheim behutsam aufnimmt. Diese Villa wird ab dem 1. November zusätzlich die Tagespflege für bis zu 18 Tagespflegegäste beherbergen. Dank des eigenen Fahrdienstes haben so auch zu Hause ambulant versorgte Pflegebedürftige die Möglichkeit, täglich, an einzelnen Tagen oder immer mal wieder einen Tag in angenehmer Gesellschaft zu verbringen und Mahlzeiten aus der hauseigenen Küche zu genießen.

(Pressemitteilung DOMICIL)