Wie aus einer Meldung des Badischen Tagblatt Baden-Baden hervorgeht, schließt das Seniorenzentrum Haus Edelberg in Bietigheim von Orpea Ende Juni 2024. Orpea hat den Mietvertrag nicht verlängert und schließt die Einrichtung. In der Einrichtung sind derzeit 58 Plätze belegt, beschäftigt sind dort 74 Mitarbeitende.
Es konnte bereits ein neuer Betreiber gefunden werden, allerdings konnten sich der alte und der neue Betreiber nicht auf einen nahtlosen Übergang einigen. Wer der neue Betreiber ist, ist noch nicht bekannt. Es soll sich um ein Unternehmen aus der Umgebung handeln. Besitzer der Immobilie soll dem Bericht zufolge ein Fonds der Altera Bauträgergesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe sein. Es sind derzeit bauliche Veränderungen im Haus Edelberg notwendig, um die Voraussetzungen der Landesheimbauverordnung zu erfüllen. Unter anderem muss die Anzahl an Betten von derzeit 96 auf 60 reduziert werden.
Um die Anforderungen der Landesheimbauverordnung zu erfüllen, sind bauliche Veränderungen im Bietigheimer Haus Edelberg erforderlich. Die Bettenanzahl muss von derzeit 90 auf 60 verringert werden. Orpea nennt die aktuellen Herausforderungen, vor denen der Pflegemarkt steht, als Grund für das Einstellen des Betriebs. Orpea betreibt deutschlandweit mehr als 140 stationäre Pflegeeinrichtungen, die etwa 13.000 Pflegeheimplätze zur Verfügung stellen. Damit sichert sich Orpea den vierten Platz im Ranking der 30 größten Pflegeheimbetreiber 2024.
Kommentar schreiben