Während die Übersicht der 15 größten Pflegedienste insgesamt aufgrund der starken Verbreitung und besonderen Aufstellung gemeinnütziger Dienstleister wie der Caritas zum überwiegenden Teil aus eben jenen gemeinnützigen Betreibern bestand, wirft die Übersicht der 10 größten privaten Pflegedienste einen Blick auf den durchweg dynamischeren Bestand der privaten Anbieter.


Inhaltsverzeichnis:

  • Home Instead auf dem ersten Platz
  • Private Pflegedienste mit starken Wachstumsbestrebungen
  • Die ambulante Pflege zeigt sich immer noch als eine der tragenden Säulen unseres deutschen Pflegesystem. Durchschnittlich versorgt ein Pflegedienst in Deutschland etwa 101 Patienten – damit kommen die aktuell 16.700 Pflegedienste auf eine Gesamtversorgung von etwa 1.684.800 Patienten. Dabei zeigt sich jedoch ein deutlicher Unterschied in der Anzahl der versorgten Patienten zwischen gemeinnützigen und privaten Pflegediensten – rund 70 Prozent aller Pflegedienste werden von privaten Anbietern betrieben.

    Diese versorgen im Schnitt etwa 90 Patienten, während gemeinnützige Dienstleister aufgrund ihrer alteingesessenen Struktur und Marktstellung im Schnitt 163 Patienten versorgt.  Die genaue Analyse und Verteilung der ambulanten Pflege können Sie in unserer Marktanalyse für dieses Segment nachlesen.

    Da, wie in der Liste der 15 größten Pflegedienste 2022 erwähnt, der ambulante Pflegemarkt als kleinteiligstes Segment der Pflege in Deutschland vor allen Dingen von privaten und Inhabergeführten Pflegediensten ohne Gruppenzugehörigkeit geprägt ist und die Anbieter der Wohlfahrtspflege vor allen Dingen aufgrund ihrer deutlich größeren Patientenzahlen pro Pflegedienst und trotz einen eher geringen Marktdynamik einen überdurchschnittlich hohen Anteil in den Top 15 ausmachen, wirft die Redaktion von pflegemarkt.com zusätzlich einen Blick auf die 10 größten privaten Anbieter in der ambulanten Pflege, die einen besseren Einblick in die Marktstruktur dieses Segments erlauben.

    Home Instead auf dem ersten Platz

    Wie bereits in der Liste der 15 größten Pflegedienste insgesamt, zeigt sich der Branchenprimus Home Instead mit seinem Franchise-Modell auch bei einem Blick auf die rein privaten Anbieter auf Platz 1. Dabei zeigt Home Instead auch im Bereich des Standortwachstum große Ambitionen – wurden im letztjährigen Ranking noch Kunden an 130 Standorten versorgt, so verfügt Home Instead über nunmehr 155 Pflegedienste.

    Platz 2 nimmt indes die Bonitas Holding GmbH ein, die – ebenso wie Platz 5 der Liste, die Deutsche Fachpflege Holding GmbH – einen besonderen Fokus auf die ambulante Intensivpflege legt. Seit der Übernahme der Bonitas durch Advent International im Frühjahr 2019 agieren die beiden Unternehmen unter einem gemeinsamen Verbund, wenngleich sie auch weiterhin getrennt auftreten und dementsprechend auch getrennt im Ranking betrachtet werden.

    Auch Rang 3 der größten privaten Pflegedienste – die RENAFAN GmbH bietet ambulante Intensivpflege in ihrem Leistungsportfolio an. Insgesamt versorgt das Unternehmen rund 3.300 Patienten mit Fokus auf die Bundesländer Berlin, Hamburg und Bremen.

    Top 10 private Pflegedienste 2022

    Private Pflegedienste mit starken Wachstumsbestrebungen

    Die von der Oliver-Samwer-Familienstiftung unterstützte Cosmea Pflege Holding nimmt mit rund 2.700 versorgten Patienten den vierten Platz im Ranking ein. Das Unternehmen plant eine „eigene Rolle im deutschen Pflegemarkt“ einzunehmen, indem sie „regional nahe zusammenliegende Pflegedienste operativ verknüpfen“, wie uns Geschäftsführer Tomas Aubell im Interview mit unserer Redaktion erklärte.

    Mit der advita Pflegedienst GmbH findet sich auch der größte Deal in der ambulanten Pflege des Jahres 2021 in der Liste der 10 größten privaten ambulanten Pflegedienste – die advita Pflegedienst GmbH wurde von der französischen DomusVi Gruppe übernommen.

    Auch Rang 8 – die aiutanda GmbH zeigte sich in diesem Jahr im Bereich des Transaktionsgeschehens als sehr aktiv. Erst im November vergangenen Jahres gab sie die Übernahme der HESLKE People Care GmbH bekannt, was zu diesem Zeitpunkt einem Wachstum von 13,6 Prozent entsprach.

    Hera Residenzen Logo klein

    Noch aktiver zeigte sich indes nur die Hera Residenzen Pflege GmbH – welche mit insgesamt 8 Übernahmen im vergangenen Jahr auffiel. Bereits im Jahr 2020 wurde die Hera Residenzen von der Redaktion als „Newcomer des Jahres“ bezeichnet. Ziel der Gruppe sei es „bis 2025 insgesamt 100 Pflegedienste in der Gruppe zu vereinen“, wie uns Geschäftsführer Andreas Mildner mitteilte.

    Insgesamt zeigt die Liste der 10 größten privaten Pflegedienste deutlich das dynamische Marktgeschehen in der ambulanten Pflege – während gemeinnützige Betreiber in der Regel nur durch organisches Kundenwachstum weiter wächst verstärken sind gerade die privaten Dienste vermehrt durch Übernahmen einzelner Pflegedienste, sowie regionaler Clusterungen. Auffällig zeigt sich dabei, dass ein Großteil der größten privaten Pflegedienste vermehrt auch Angebote in der teilstationären Pflege wie im Betreuten Wohnen oder Wohngemeinschaften anbieten – ein Trend, der auch bereits im Bereich der vollstationären Pflegeheimbetreiber zu erkennen war.

    Die Liste der 10 größten privaten Pflegedienste 2022

    wdt_IDRangUnternehmenAnzahl PflegediensteAnzahl ambulant vers.Patienten
    11Home Instead GmbH & Co. KG15532.486
    22Bonitas Holding GmbH & Co. KG653.785
    33RENAFAN GmbH353.309
    44Cosmea Pflege Holding GmbH162.700
    55Deutsche Fachpflege Holding GmbH392.668
    66advita Pflegedienst GmbH412.500
    77carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH242.352
    88aiutanda GmbH312.059
    99Hera Residenzen Pflege GmbH152.039
    1010VIVIANUM Holding GmbH121.540
    RangUnternehmenAnzahl PflegediensteAnzahl ambulant vers.Patienten