Vielen Dank für Ihr Interesse an der Liste der 15 größten Pflegedienste. Dies ist das Ranking für das Jahr 2022. Das aktuelle Ranking für das Jahr 2023 finden Sie hier: Die 15 größten Pflegedienste 2023

Die Redaktion von pflegemarkt.com hat auch in diesem Jahr die 15 größten Pflegedienste für ambulante Pflege ermittelt und bereitet diese, wie in den Jahren zuvor, in der Liste der 15 größten Pflegedienste 2022 auf.


Inhaltsverzeichnis:

  • Home Instead weiterhin auf Platz 1
  • Größte Marktbewegung außerhalb der gemeinnützig geprägten Top 15 Pflegedienste 2022
  • Erklärung
    Um die Liste der Top 15 Pflegedienste bestmöglich zu evaluieren hat die Redaktion von pflegemarkt.com die 2.000 größten Betreiber angeschrieben und um deren offiziellen Kennziffern gebeten. Wo immer eine Rückmeldung erfolgte wurden diese Zahlen zur Sortierung in die Liste übernommen.

    – Die Redaktion

    Die ambulante Pflege zeigt sich immer noch als eine der tragenden Säulen unseres deutschen Pflegesystem. Durchschnittlich versorgt ein Pflegedienst in Deutschland etwa 101 Patienten – damit kommen die aktuell 16.700 Pflegedienste auf eine Gesamtversorgung von etwa 1.684.800 Patienten. Die genaue Analyse und Verteilung der ambulanten Pflege können Sie in unserer Marktanalyse für dieses Segment nachlesen.

    Das starke Wachstum der Pflegedienste, welches bereits seit Jahren anhält zeigt sich insbesondere bei der Entwicklung der Standorte – hier wuchs die Anzahl der Pflegedienste von 2018 bis 2021 um rund 13 Prozent – die Anzahl der Standorte im stationären Bereich wuchs hingegen im selben Zeitraum um gerade einmal rund 2 Prozent.

    Zwar wird der ambulante Pflegemarkt als kleinteiligstes Segment der Pflege in Deutschland vor allen Dingen von privaten und Inhabergeführten Pflegediensten ohne Gruppenzugehörigkeit geprägt, dennoch zeigt sich im Bereich der Top 15 Pflegedienste eine starke Marktstellung der Wohlfahrtsdienste.

    Home Instead weiterhin auf Platz 1

    Trotz der stark gemeinnützig geprägten Ausrichtung der Top 15 ambulanten Pflegedienste zeigt sich auch in diesem Jahr mit der Home Instead ein privater Pflegedienst auf dem ersten Platz. Insgesamt versorgt das Franchiseunternehmen laut Selbstauskunft rund 32.490 Kunden und setzt sich damit deutlich vor den zweiten Platz, welchen der Caritasverband für den Kreis Soest mit rund 3.870 Kunden belegt.

    Dabei zeigt Home Instead auch im Bereich des Standortwachstum große Ambitionen – wurden im letztjährigen Ranking noch Kunden an 130 Standorten versorgt, so verfügt Home Instead über nunmehr 155 Pflegedienste.

    Top 15 Pflegedienste 2022

    Größte Marktbewegung außerhalb der gemeinnützig geprägten Top 15 Pflegedienste 2022

    Hier zeigt sich einer der größten Unterschiede im Vergleich zum Ranking der Top 30 Pflegeheimbetreiber – während diese vor allen Dingen durch Übernahmen anderer Betreiber und einige wenige Neubauten ihren Marktanteil vergrößerten, zeigt sich im Bereich der ambulanten Pflege ein beinahe ausschließlich organisches Wachstum. Zwar waren insgesamt 97 Pflegedienste mit mehr als 7.870 Versorgungen bis zum Stichtag 30.11.2021 am Transaktionsgeschehen beteiligt, hierbei handelte es sich jedoch beinahe ausschließlich um Zukäufe Mittelgroßer Betreiber mit starkem Wachstumsbestreben, wie die Hera Residenzen, die plant bis 2025 insgesamt 100 Pflegedienste in der Gruppe zu vereinen.

    Advita Pflege Logo klein

    Der größte Deal in der ambulanten Pflege entfällt zudem in diesem Jahr auf Rang 15 der größten ambulanten Pflegedienste – die advita Pflegedienst GmbH wurde von der französischen DomusVi Gruppe übernommen.

    Insgesamt zeigen sich auch in diesem Jahr gerade abseits der größten Betreiber die stärksten Zunahmen in der ambulanten Pflege – neben der Übernahme aller ambulanten Dienste der insolventen Cura Sana durch Curmundo zeigen sich auch neue, innovative Konzepte wie kenbi auf, die laut Selbstauskunft bereits mehr als 1.000 Kunden mit ihrem stark digitalisierten Pflegedienst versorgen.


    Alles in allem zeigt sich trotz geringer Marktbewegungen in den obersten Top 15 gerade im Bereich der privaten Pflegedienstbetreiber ein deutliches Wachstumsbestreben mit sichtbaren Digitalisierungstendenzen. Zugleich zeigt sich in der Analyse des Transaktionsgeschehens, dass Pflegedienste insbesondere dann für Übernahmen interessant sind, wenn sie das bereits bestehende Portfolio ambulanter Dienste in neuen Clustern ausbauen, oder aber mit einem starken Mix aus unterschiedlichen teilstationären und ambulanten Modellen auf eigene Beine stellen, was insbesondere die Übernahme der advita, so wie die gemeinsame Gesellschaft der Onesta und PflegeButler in diesem Jahr zeigte.

    Die Liste der 15 größten Pflegedienste 2022

    wdt_ID Rang Unternehmen Art Anzahl Pflegedienste Anzahl ambulant vers.Patienten
    1 1 Home Instead GmbH & Co. KG privat 155 32.486
    2 2 Caritasverband für den Kreis Soest e.V. gemeinnützig 14 3.866
    3 3 Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. gemeinnützig 10 3.856
    4 4 Bonitas Holding GmbH & Co. KG privat 65 3.785
    5 5 Caritas Altenhilfe gGmbH gemeinnützig 18 3.632
    6 6 ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. gemeinnützig 25 3.604
    7 7 RENAFAN GmbH privat 35 3.309
    8 8 Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. gemeinnützig 13 3.005
    9 9 Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V. gemeinnützig 12 2.951
    10 10 Caritasverband für die Diözese Passau e.V. gemeinnützig 18 2.889
    Rang Unternehmen Art Anzahl Pflegedienste Anzahl ambulant vers.Patienten