In der Rubrik Dealradar fassen wir für Sie die Deals der letzten Wochen zusammen. Und da der Pflegemarkt im steten Fluss ist, gibt es für Juli einiges zu berichten – mit dabei auch einige Hochkaräter.

Inhaltsübersicht:

  • Aedifica erwirbt Seniorenresidenz (126 Plätze) in Sachsen-Anhalts
  • Diakonien in Görlitz schließen sich zusammen
  • Korian steigt in ambulante Intensivpflege ein
  • Dorea wächst weiter mit ambulanter Pflege
  • Oaktree veräußert Anteile der Pflege & Wohnen Hamburg
  • Cofinimmo – Gesundheitsimmobilien machen 50 % des Gesamtportfolios aus
  • Cofinimmo setzt Investitionen fort – Ankauf eines Pflegeheims mit 140 Betten
  • Curata erwirbt Pflegeheim mit 100 Plätzen
  • Aedifica kauft vier Gesundheitsimmobilien in Bad Sachsa
  • Pflegeteam Bennerscheidt integriert sich in die Deutsche Pflegegruppe
  • Aedifica erwirbt Seniorenresidenz (126 Plätze) in Sachsen-Anhalt

    Aedifica erwirbt ein weiteres Pflegeheim und erweitert sein Portfolio. Der Ankauf der SARA Seniorenresidenz in Bitterfeld-Wolfen ist der nunmehr vierte Pflegeimmobilienkauf der Firma seit Mai 2018 – zwischenzeitlich gab die Aedifica auch die verstärkte Zusammenarbeit mit der Spechtgruppe und den Bau von 220 Seniorenappartments an 8 Standorten in ganz Deutschland bekannt. Damit erweiterte die Aedifica ihr Portfolio seit Mai um 449 Pflegeheimbetten und 147 Einheiten im Betreuten Wohnen – weitere 364 Plätze befinden sich derweil noch im Bau.

    Diakonien in Görlitz schließen sich zusammen

    Am 1. Januar 2019 wird die Stiftung Diakonie St. Martin ihre Arbeit aufnehmen. Die Stiftungsräte der Diakonie Görlitz-Hoyerswerda und des Martinshof Rothenburg Diakoniewerkes fassten den entsprechenden Fusionsbeschluss. Beide Stiftungen sind etablierte Sozialunternehmen und mit ihren Angeboten im nördlichen Landkreis Görlitz, Bautzen, Kamenz und Südbrandenburg präsent. Die neue Stiftung Diakonie St. Martin wird dann mit 1500 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Vorstände Robert Dünnbier, Johannes Johne, Mandy Köhler und Petra-Edith Pietz leiten die kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts.

    Korian steigt in ambulante Intensivpflege ein

    Korian Deutschland erweitert sein Portfolio und steigt mit der Übernahme des Münchner „PflegeExperten Kutlu GmbH“ in das Geschäftsfeld der ambulanten Intensivpflege ein. Der ambulante Intensivpflegedienst wurde 2013 von Hilal Kutlu gegründet und betreut heute mit seinen 104 Mitarbeitern 25 Kunden im Raum München/Augsburg.

    Dorea wächst weiter mit ambulanter Pflege

    Mit der Übernahme von zwei führenden ambulanten Dienstleistern im Landkreis Harburg erweitert die Dorea Gruppe ihr Pflegeangebot im wachsenden ambulanten Bereich. Gemeinsam mit der bestehenden stationären Einrichtung in Lüneburg entsteht ein regionales Versorgungsnetzwerk mit dem Ziel, einen lokalen Pflegeverbund zu schaffen. Damit steigt die Zahl der Beschäftigten des erst 2015 gegründeten Pflegedienstleisters auf rund 3.360, die in 48 Häusern und sechs ambulanten Pflegediensten 5.300 Senioren und psychisch Erkrankte betreuen.

    Oaktree veräußert Anteile der Pflege & Wohnen Hamburg

    Es deutet sich ein wohlmöglicher Ausstieg des US-Fonds Oaktree bei Pflege & Wohnen an. Der Finanzinvestor Oaktree veräußert 45% seiner Anteile. Erst im August vergangenen Jahres erwarb das Unternehmen mit Pflege & Wohnen den größten Altenheimbetreiber Hamburgs.
    Auch der neue Käufer ist kein unbekannter – die Deutsche Wohnen wird die Minderheitsbeteiligung übernehmen. Es ist nicht der erste Deal der Firma mit Oaktree – 2007 verkaufte der US-Fonds die GEHAG-Gruppe aus Berlin, welche daraufhin mit der Deutsche Wohnen AG fusioniert. 2011 stieg Oaktree schließlich überraschend bei der Deutsche Wohnen aus. Nun folgt der Verkauf der Minderheitsbeteiligung von Pflege & Wohnen an das Unternehmen.

    Cofinimmo – Gesundheitsimmobilien machen 50 % des Gesamtportfolios aus

    Am 09.07., eine Woche nach der Kapitalerhöhung vom 02.07.2018, hat die Cofinimmo Gruppe vor dem Notar eine Vereinbarung unter aufschiebenden Bedingungen zum Erwerb des Pflegeheims „Seniorenzentrum Bad Sassendorf“ in Bad Sassendorf, einer Gegend in Nordrhein-Westfalen, die bekannt ist für seine Thermalbäder und Spezialkliniken, unterzeichnet. Die aufschiebenden Bedingungen (hauptsächlich verwaltungstechnischer Natur) sollten im Prinzip innerhalb der nächsten Wochen erfüllt sein.
    Der vereinbarte Kaufpreis von 15 Millionen Euro wird zu diesem Zeitpunkt bezahlt.
    Jean-Pierre Hanin, Chief Executive Officer von Cofinimmo: „Es handelt sich um die erste angekündigte Investition seit der Kapitalerhöhung über 155 Millionen Euro, die am 02.07.2018 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach Abschluss dieser Investition werden die Gesundheitsimmobilien einen Anteil von 50 % an unserem Gesamtportfolio haben, also rund 170 Immobilien mit einem Wert von rund 1,8 Milliarden EUR, wovon 350 Millionen Euro in Deutschland. Ausserdem wollen wir unser Wachstumin diesem Bereich fortsetzen.“

    Cofinimmo setzt Investitionen fort – Ankauf eines Pflegeheims mit 140 Betten

    Nachdem das Portfolio der Cofinimmo mittlerweile zur Hälfte aus Gesundheitsimmobilien besteht, ist die Gruppe am 13.Juli Eigentümerin des Senioren- und Pflegeheims ‘Azurit Seniorenzentrum Riesa’ in Riesa, gelegen zwischen Leipzig und Dresden, Bundesland Sachsen geworden. Es handelt sich um eine neue Immobilie für einen Kaufpreis von etwas mehr als 15 Millionen EUR, einer Nutzfläche von 6.500 m² und einer Kapazität von rund 140 Betten. Die Einrichtung wird von der Gruppe Azurit Rohr GmbH betrieben, mit der Cofinimmo einen ‘Dach und Fach’ Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren unterzeichnet hat.

    Curata erwirbt Pflegeheim mit 100 Plätzen

    Der Berliner Pflegekonzern Curata übernimmt zum 1. Juli 2018 den Betrieb des Albert Schweitzer Pflegeheims in Mannheim. Das Objekt in der Viehhofstraße gehörte bislang dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Mit der Betriebsübernahme ist eine umfassende Modernisierung geplant. In einem ersten Schritt werden rund 2 Millionen Euro in die Einrichtung investiert.

    Aedifica kauft vier Gesundheitsimmobilien in Bad Sachsa

    Aedifica vergrößert weiterhin seinen Bestand an Gesundheitsimmobilien in Deutschland. Mit der neusten Transaktion fügt das Unternehmen seinem bestehenden Portfolio vier weitere Pflegeheime hinzu.

    Die vier Gesundheitsimmobilien sind zentral in Bad Sachsa (7.500 Einwohner, Bundesland Niedersachsen) gelegen. Die Gebäude wurden zu verschiedenen Zeitpunkten erbaut und sind bereits verschiedentlich renoviert und erweitert worden. Sie können insgesamt 221 Bewohner aufnehmen.

    Pflegeteam Bennerscheidt integriert sich in die Deutsche Pflegegruppe

    Die Ambulantes Pflegeteam Marc Bennerscheidt GmbH (APMB) wird mit ihren Tochtergesellschaften in die Deutsche Pflegegruppe GmbH (DPG) mit Sitz in Frankfurt integriert. Derzeit gehören zu der DPG bereits die Pflegezeit Gruppe GmbH, die Ambulante Weaning und Intensivversorgung GmbH sowie die Beril ambulante Intensivpflege GmbH. Die Übernahme der APMB steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Kartellamt.